Frühlingsspaziergang mit der Oberbürgermeisterin durch die östliche Brandenburger Bahnhofsvorstadt

Pressearchiv - Meldung vom 10.04.2013

Pressemitteilung vom 10.04.2013

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel lädt am Samstag, dem 20. April 2013, alle Interessierten zu einem Frühlingsspaziergang durch die östliche Bahnhofsvorstadt ein. „Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort und wünsche mir gemeinsame Aktivitäten, um das Gebiet zu einem noch attraktiveren Wohn- und Dienstleistungsstandort zu machen“ so Frau Dr. Dietlind Tiemann.

Die Bahnhofsvorstadt - das sogenannte Tor zur Innenstadt - hat in den letzten Jahren aufgrund zahlreicher öffentlicher und privater Investitionen einen deutlichen Struktur- und Imagewandel erfahren. Viele Gebäude und Straßen wurden erneuert, das Wohnen und Arbeiten ist attraktiver geworden. Es gibt aber auch noch einige Ansatzpunkte, die vorwiegend gründerzeitliche Wohnbebauung und ihr Wohnumfeld zu verbessern.

Dies nimmt die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann zum Anlass, die Bewohner, die Besitzer der Immobilien, Unternehmer und Initiativen am Samstag, 20.04.2013, zu einem Frühjahrsspaziergang durch die östliche Bahnhofsvorstadt einzuladen. Im Anschluss können im Gespräch in der ehemaligen Rochow-Schule in der Kleinen Gartenstraße 42 die Eindrücke ausgewertet sowie Ideen und Vorschläge diskutiert werden.

Gemeinsam lässt sich so einschätzen, wo der öffentliche Raum bereits aufgewertet wurde und wo es gilt, noch mehr zu tun. Antworten sollen gefunden werden auf folgende Fragen: Wie können sich Eigentümer engagieren? Wo finden Mieter, Unternehmer oder Initiativen Ansätze, sich einzubringen? Wie kann man gemeinsam mit Anderen mehr erreichen? Wer übernimmt Verantwortung für seine Stadt?

Interessierte treffen sich am Samstag, dem 20. April 2013, um 14:00 Uhr auf dem Platz vor der ehemaligen Rochow-Schule, Kleine Gartenstraße 42, mit der Oberbürgermeisterin. Nach einem ca. 1 ½ stündigen Spaziergang durch die Kleine und Große Gartenstraße, den Trauerberg und die Kirchhofstraße endet die Runde wieder vor der ehemaligen Schule. Dort findet auch der anschließende Workshop statt.

„Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme und viele gute Anregungen von Jung bis Alt und vom Bewohner bis zum Immobilieneigentümer“ wünscht sich Frau Stolzmann von der Fachgruppe Stadtentwicklung.

Das Verfahren wird organisiert und moderiert durch die Planergemeinschaft Kohlbrenner eG. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel www.stadt-brandenburg.de (Rubrik: Pinnwand / Rundgang Bahnhofsvorstadt 20.04.2013)