Gäste aus dem Nachbarland zu Besuch

Pressearchiv - Meldung vom 20.10.2015

Pressemitteilung vom 20.10.2015

Erinnerungsfoto vor dem Brandenburger Stadtwappen mit Janusz Bartczak, Martin Crull, Viola Cohnen, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Landrat Dr. Bogdan Wankiewicz, Piotr Marszalek, Katarzyna Eysymontt (Dolmetscherin) und Sebastian Bradke (v.l.n.r).

Am Montag, 19.10.2015, weilte eine Delegation aus dem polnischen Landkreis Walcz in der Stadt Brandenburg an der Havel. Landrat Dr. Bogdan Wankiewicz wurde bei seiner Visite in der Havelstadt begleitet von Janusz Bartczak, Stellvertretender Bürgermeister von Tuczno, und Piotr Marszalek, Direktor des Zentralen Sportzentrums und Olympiastützpunktes in Walcz.

Zunächst wurden die polnischen Gäste von Sebastian Bradke, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, auf dem Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ begrüßt und bei einem Rundgang über die wechselvolle Geschichte und derzeitige technische Ausstattung der modernen Sportanlage informiert. Nach einem kurzen Abstecher zum Brandenburger Dom trafen die polnischen Gäste mit Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zusammen. An dem Gespräch nahm auch Fachbereichsleiterin Viola Cohnen teil, die in der Stadtverwaltung unter anderem für Schul- und Sportangelegenheiten zuständig ist. In diesen Bereichen sehen beide Seiten Perspektiven für den Aufbau von partnerschaftlichen Beziehungen, die laut Martin Crull vom Büro für Land- und Regionalentwicklung, der diesen Besuch der polnischen Delegation koordiniert hat, später auch auf anderen Gebieten zu mittel- und langfristigen Kooperationen führen könnten.

Am Nachmittag gab es dann zum Abschluss des Besuches noch ein Treffen mit Vertretern von Sportvereinen der Stadt, des Landessportbundes, des Landesruderverbandes und des Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V., bei dem erste Überlegungen für ein Austauschprogramm für Nachwuchssportler, vor allem in den Wassersportarten, diskutiert wurden. Über die Konkretisierung soll bei einem Gegenbesuch in Polen gesprochen werden. Die Einladung dazu sprach Landrat Dr. Wankiewicz vor seiner Heimreise aus.