Gebäude-, Wohnungs- und Leerstandszählung 2014

Pressearchiv - Meldung vom 13.08.2014

Pressemitteilung vom 13.08.2014

Fortschreibung der Erfassung von 2009

„Wie viele Wohngebäude gibt es in der Stadt Brandenburg an der Havel - wie viele davon stehen leer?“

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird vom 8. September bis voraussichtlich 19. September 2014 erneut eine Gebäude-, Wohnungs- und Leerstandszählung durchführen. Sie basiert auf den Ergebnissen der letzten Erhebung im Frühjahr 2009.

Die vorliegenden Daten zu den Wohngebäuden des gesamten Stadtgebietes werden nun geprüft und fortgeschrieben. Neben allgemeinen Informationen zum jeweiligen Gebäude (Bautyp, Art der Nutzung, Baualter, Bauzustand) zählen hierzu insbesondere die Anzahl vorhandener und leerstehender Wohnungen.

Die Veränderungen im Wohnungsbestand im 5-Jahres-Rhythmus zu erfassen, hat sich bewährt. Im Zusammenhang mit der Bevölkerungsstatistik können auf dieser Grundlage Entwicklungsprozesse dargestellt werden, die wichtige Rückschlüsse für die weitere strategische Ausrichtung der Stadtentwicklung sowie die konkrete Maßnahmenplanung ermöglichen.

Insofern stellt die regelmäßige Fortschreibung der Daten zum Wohnungsbestand eine wichtige Grundlage für die Stadtplanung dar.
In unserer Stadt hat sich in den letzten 5 Jahren viel verändert. Wie die aktuellen Einwohnerstatistiken zeigen, haben insbesondere die Innenstadt und angrenzende Stadtteile von den zahlreichen Sanierungsmaßnahmen profitiert und können wieder Einwohnergewinne verzeichnen. Andere Stadtteile verlieren aufgrund der Überalterung ihrer Bewohner oder Wegzug Einwohner. Zum daraus resultierenden Wohnungsleerstand liegen gesamtstädtisch keine aktuellen belastbaren Angaben vor.

Während die Stadt von den in der ARGE Stadtumbau zusammengeschlossenen Wohnungsunternehmen jährlich die Daten zu deren Wohnungsbeständen erhält, können alle restlichen, größtenteils in Privatbesitz befindlichen Wohnungen nur über eine Vor-Ort-Erhebung verlässlich erfasst werden. Dies betrifft mittlerweile über die Hälfte des Gesamtwohnungsbestands in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Mit der Durchführung der Zählung hat die Stadt Brandenburg an der Havel das Büro Ernst Basler + Partner GmbH beauftragt. Die Erfassung wird im Rahmen einer Begehung von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt, die im genannten Zeitraum im gesamten Stadtgebiet anzutreffen sein werden. Bezüglich der Anforderungen des Datenschutzes sind die Mitarbeiter entsprechend informiert. Daten über die Bewohner der Gebäude werden nicht erfasst.

Die Ergebnisse der Zählung werden voraussichtlich Ende Oktober 2014 vorliegen. Über zusammenfassende Auswertungen wird eine Information erfolgen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich durch die Stadt Brandenburg an der Havel genutzt werden.

Für weitere Informationen und Auskünfte können Sie sich gern an folgende Ansprechpartner wenden:

Frau Philipp-Plagemann
Stadt Brandenburg an der Havel/ Fachgruppe Stadtentwicklung