Gedenken an Horst Flakowski

Pressearchiv - Meldung vom 18.02.2014

Pressemitteilung vom 18.02.2014

Gedenken an Horst Flakowski

Am 15. Todestag von Horst Flakowski haben Beigeordneter Dr. Wolfgang Erlebach, Dr. Horst Maiwald, Präsidiumsmitglied der Stadtverordnetenversammlung, und Norbert Fröhndrich, Vorsitzender der Alfred-Flakowski-Stiftung, auf dem Neustädtischen Friedhof gemeinsam Kränze am Grab des Brandenburger Ehrenbürgers niedergelegt.

Der am 04.03.1918 in Brandenburg an der Havel geborene Horst Flakowski hatte Mitte der 1990er Jahre fünf Millionen DM für die Errichtung eines SOS-Kinderdorfes in seiner Heimatstadt gespendet. Mit der gleichen Summe gründete er die nach seinem Vater benannte Alfred-Flakowski-Stiftung, die sich seither der Förderung von Projekten aus den Bereichen Jugend und Bildung, Soziales, Denkmalpflege, Kunst und Kultur widmet.

Für die Verdienste um seine Heimatstadt und sein beispielhaftes soziales Engagement verlieh die Stadt Brandenburg an der Havel Horst Flakowski am 04.04.1995 die Ehrenbürgerschaft. Im Alter von knapp 81 Jahren verstarb Horst Flakowski am 18.02.1999.