Gedenkveranstaltung anlässlich des Volksaufstandes am 17. Juni 1953

Pressearchiv - Meldung vom 10.06.2016

Pressemitteilung vom 10.06.2016

Gedenkveranstaltung anlässlich des Volksaufstandes am 17. Juni 1953

Gedenkveranstaltung am 17.06.2016 um 10:00 Uhr im Innenhof der Generalstaatsanwaltschaft, Steinstraße 61, 14776 Brandenburg an der Havel

Ab ca. 11:00 Uhr „Tag der offenen Tür“ in der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg

Anlässlich des Volksaufstandes am 17.06.1953 laden Generalstaatsanwalt Prof. Dr. Erardo C. Rautenberg, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag, dem 17. Juni 2016 um 10:00 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung im Innenhof der Generalstaatsanwaltschaft, Steinstraße 61 in 14776 Brandenburg an der Havel, ein.

Die Gedenkrede hält der stellvertretende Landtagspräsident Dieter Dombrowski.

Am 17. Juni 1953 kam es in der Stadt Brandenburg an der Havel zu einem Volksaufstand. Bauarbeiter, Beschäftigte des Schlepperwerkes, Arbeiter des Stahlwerkes und Beschäftigte der Thälmannwerft legten die Arbeit nieder. Tausende von Brandenburgerinnen und Brandenburgern gingen für Freiheit und gegen Unterdrückung auf die Straße.

Eine zentrale Örtlichkeit der Proteste war das damalige Kreisgericht in der Steinstraße 61, das von den Demonstranten gestürmt wurde, die die Freilassung von 42 politischen Gefangenen aus der angeschlossenen Untersuchungshaftanstalt erwirkten.

Im Anschluss beginnt gegen 11:00 Uhr der Tag der offenen Tür in der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg. Im Rahmen von Führungen durch das Gebäudeinnere kann unter anderem auch die als Dauerleihgabe der Stadt überlassene Ausstellung „Der 17. Juni 1953 in Brandenburg an der Havel“ besichtigt werden. Interessierte Besucher können sich aber nicht nur über die Historie des früheren Gerichtsgebäudes, sondern auch über dessen heutige Nutzung und die Arbeit der Generalstaatsanwaltschaft informieren.