Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Befreiung

Pressearchiv - Meldung vom 18.04.2005

Pressemitteilung vom 18.04.2005

Wenige Tage, bevor sich die Befreiung der Häftlinge des ehemaligen Zuchthauses Brandenburg-Görden zum 60. Male jährt, wird am Sonntag, 24.04.2005, an verschiedenen Orten der Stadt Brandenburg an der Havel an dieses historische Ereignis erinnert und der Opfer gedacht.

Um 10:00 Uhr findet am sowjetischen Ehrenmal in der Steinstraße eine Kranzniederlegung statt. Um 11:00 Uhr werden Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Fritz Sparschuh, ehemaliger Häftling des Zuchthauses Brandenburg-Görden, bei einer Kranzniederlegung am Denkmal der Antifaschisten am Nordaufgang zum Marienberg zu den Versammelten sprechen.

Um 12:00 Uhr begrüßt dann Prof. Dr. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Gedenkveranstaltung in den Gedenkräumen des ehemaligen Zuchthauses in der Anton-Saefkow-Allee 22 (JVA). Nach der Gedenkzeremonie und der Kranzniederlegung werden dann Justizministerin Beate Blechinger und Günter Nobel, ehemaliger Häftling des Zuchthauses Brandenburg-Görden, im Saal der Justizschule zu den Anwesenden sprechen. Im Anschluss daran findet für die geladenen Gäste ein Empfang der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten statt.

Hinweis: Zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten verkehrt ein Busshuttle der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH. Außerdem wird um die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen der JVA gebeten.