Gegendarstellung zur Presseberichterstattung zum möglichen Arbeitszeitbetrug bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Brandenburg

Pressemitteilung vom 18.10.2023

Logo Berufsfeuerwehr Brandenburg

Bezugnehmend auf die Presseberichterstattung in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 11. Oktober 2023 unter dem Titel „Brandenburger Rathaus reagiert auf Arbeitszeitskandal bei der Feuerwehr“ führt der zuständige Beigeordnete und Kämmerer Thomas Barz aus:

Aktuell liegen keinerlei Anhaltspunkte für einen möglichen Arbeitszeitbetrug der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen der Wachabteilungen im Schichtdienst der Berufsfeuerwehr vor.

Im Artikel wurde dargestellt, dass der vierte Prüfbericht des kommunalen Rechnungsprüfers Gero Maas "exemplarisch nachwies, dass Arbeitszeitmodelle bei der Feuerwehr vermutlich willkürlich zu Gunsten der Bediensteten ausgelegt wurden und die Feuerwehrleute weniger Arbeitsstunden leisteten als sie mussten. (Quelle: MAZ-Artikel „Brandenburger Rathaus reagiert auf Arbeitszeitskandal bei der Feuerwehr“ vom 11. Oktober 2023). Dies ist indes nicht festgestellt worden.