Gemeinsame Erklärung gegen Schließung der Roland-Kaserne

Pressearchiv - Meldung vom 05.11.2004

Pressemitteilung vom 05.11.2004

Verwaltungsspitze und Fraktionen starten Offensive mit Bundes-und Landtagsabgeordneten

„Wir sind uns einig, dass die Rolandkaserne erhalten bleiben muss. Herr Minister Struck wird aufgefordert, seine Entscheidung zu korrigieren“. Dies, so Bürgermeister Norbert Langerwisch, soll der Tenor einer gemeinsamen Erklärung der Stadt an Verteidigungsminister Peter Struck zu Beginn der nächsten Woche sein. Unterzeichnen wird sie die Oberbürgermeisterin zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden der SVV, den Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Spielmann und Andrea Voßhoff sowie dem Landtagsabgeordneten Ralf Holzschuher.

Am Freitag Mittag verständigte sich Bürgermeister Langerwisch mit den Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden nach einer kurzen Diskussion auf diese Aktion. Den Bürgern und Verbänden aus der Stadt und der Region soll die Erklärung zur Unterschrift ausgelegt werden, um sie dann in einer größeren Aktion Minister Struck zu überreichen.
Die Entscheidung der Standortschließung lasse die näheren Gründe vermissen, unter welchen militärisch-funktionalen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gerade die Rolandkaserne ausgewählt wurde, so Langerwisch. Ferner sei mit einer Schließung ein effektiver Katastrophenschutz aus Sicht aller nicht mehr gewährleistet. Vor diesem Hintergrund sei der Beschluss nicht hinnehmbar.