Gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle hat Arbeit aufgenommen

Pressearchiv - Meldung vom 07.02.2005

Pressemitteilung vom 07.02.2005

Verwaltungszusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis erspart Bürgern weite Wege

Am Montag, 07.02.2005, haben Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Vizelandrätin Ilsemarie Schulz den offiziellen Start für eine gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle vollzogen und die ersten Nutzer begrüßt. Auf der Grundlage einer zwischen der Stadt Brandenburg an der Havel und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark unterzeichneten öffentlich-rechtlichen Vereinbarung ist jetzt die Kfz-Zulassungsstelle Am Gallberg 4B auch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden der Ämter Ziesar, Wusterwitz und Beetzsee die zuständige Zulassungsbehörde.

„Diese Einrichtung betrachte ich als ein gutes Beispiel der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Landkreis. Das gemeinsame Ziel sollte es sein, weitere Möglichkeiten solcher Kooperationen zu prüfen, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der umliegenden Gemeinden ein noch umfangreicheres und bürgernahes Dienstleistungsangebot unterbreiten zu können.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in diesem Zusammenhang.

Ähnlich äußerte sich auch Ilsemarie Schulz, stellvertretende Landrätin des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Sie betonte, dass der Landkreis auf Leitungsebene seit längerem Gespräche mit den beiden Oberbürgermeistern der kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel und Potsdam führt, um zukünftig Verwaltungsaufgaben gemeinsam und damit effektiver im Sinne der Bürgernähe zu erledigen. Die Übertragung der Aufgaben der Kfz-Zulassung für drei Ämter und die dazugehörigen Gemeinden an die Stadt Brandenburg an der Havel sei der Schritt in die richtige Richtung.

Die gemeinsame Kfz-Zulassungsstelle erspart den Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Wohnsitz in den Gemeinden der Ämter Ziesar, Wusterwitz und Beetzsee haben sowie juristische Personen mit Sitz in diesen Gemeinden zukünftig bei fast allen Zulassungsangelegenheiten den weiten Weg nach Werder, wo sich die Zulassungsstelle des Landkreises Potsdam-Mittelmark befindet. Das trifft auch für die Bürgerinnen und Bürger der neuen Brandenburger Ortsteile Wust und Gollwitz zu, soweit das amtliche Kfz-Kennzeichen des Fahrzeuges noch in der Zulassungsstelle in Werder geführt wird (i.d.R. die alten PM-Kennzeichen).

Anträge aus anderen Gemeinden des Landkreises Potsdam-Mittelmark und Anträge, die über die aufgeführten Leistungen (siehe unter www.stadt-brandenburg.de in der Rubrik pinnwand/kfz-zulassungsstelle) hinausgehen, dürfen durch die Zulassungsbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel nicht erledigt werden und müssen auch weiterhin an die Zulassungsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Werder gerichtet werden.

Im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung hat die Stadt Brandenburg an der Havel zwei Beschäftigte aus dem Landkreis übernommen.