Gesucht - Gefunden „Potsdams Großer Bruder“

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2010

Pressemitteilung vom 20.04.2010

Gesucht - Gefunden „Potsdams Großer Bruder“

Zum Abschluss der Marketing-Kampagne „Potsdams Großer Bruder“ wurde heute auf dem Neustädtischen Markt um 13:00 Uhr das mittlerweile offene Geheimnis gelüftet. Brandenburg an der Havel ist der große Bruder von der kleinen Potsdam.
Von Hannover über Magdeburg, Potsdam und Berlin bis hin nach Leipzig und Dresden erstreckt sich das Gebiet der Kampagne. Ziel war es, eine Aufmerksamkeitskampagne zu entwerfen, die sich an die Menschen aus den genannten Städten und deren Umland richtet und diese eher emotional als sachlich anspricht. Die Berliner Kommunikationsagentur „Die Goldkinder“ entwickelte im Auftrag der STG dieses Konzept. Thomas Krüger, Geschäftsführer der STG, bezeichnete die Art des Marketings als Guerilla-Marketing, welches mit geringem Mitteleinsatz und ungewöhnlichen Aktionen große Wirkung erzielen soll.
Die kleine Potsdam heißt in Wirklichkeit Carlotta. „Alle wollten auf einmal von mir ein Autogramm“. sagte Carlotta mutig in das Mikrofon. Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann, die sofort von Carlotta herzlich begrüßt und beim Verabschieden auch noch fest gedrückt wurde, sagte: „Unsere kleine Potsdam ist ein hübsches Aushängeschild für unsere Stadt. Ich finde die Marketing-Kampagne sehr gelungen. Wir werden und müssen auch in den kommenden Jahren unsere Stadt aktiv vermarkten und intensiv weiter daran arbeiten, die bei uns vorhandenen und auszubauenden touristischen Angebote noch stärker in den Fokus von Tagesausflüglern und Reiseveranstaltern zu stellen.“
Bevor das dritte und damit letzte Plakat enthüllt wurde, überreichte die Oberbürgermeisterin der kleinen Potsdam als Dankeschön ein kleines Geschenk.