Gesunder Stadtspaziergang

Pressearchiv - Meldung vom 19.01.2010

Pressemitteilung vom 19.01.2010

3.000 Schritte für mehr Gesundheit vom Marienberg bis zum Altstädtischen Rathaus

Bereits zum 5. Mal lädt das Gesundheitsamt der Stadt Brandenburg an der Havel zu einer außergewöhnlichen Aktion ein, die durch Bewegung zu mehr Gesundheit führen soll. Der erste sportliche Spaziergang im Jahr 2010 steht unter dem Motto „Berg auf, Berg ab“.

Gestartet wird am 30.01.2010 um 11:00 Uhr auf dem Platz vor der Friedenswarte auf dem Marienberg. Stadtführerin Gabriele Gobi begleitet die Spaziergänger auf ihrem Weg vom Marienberg zum Altstädtischen Rathaus und lässt diesen Spaziergang zu einem erlebnisreichen Parcours werden, in dem sie Episoden und Geschichten über am Wegesrand liegende Denkmäler erzählt.

Als „Hausherrin“ des Altstädtischen Rathauses wird Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Läuferinnen und Läufer an der ehemaligen Trinklaube empfangen. Die letzten der noch fehlenden 3.000 Schritte werden im Rathaus auf dem Weg zum Rolandsaal zurück gelegt. Dort erwartet die Gäste ein kleines Wissensquiz mit Überraschungen von der AOK und den physiotherapeutischen Einrichtungen Promnitz und Vitalis.

Mit diesem Spaziergang schließt sich der Kreis vom Start am Altstädtischem Rathaus vor fünf Jahren, zum St. Pauli Kloster, weiter nach St. Petri, über die Dominsel zur Neustadt ins Straßenbahndepot bis zum Marienberg. Genau wie die bisherigen Spaziergänge soll auch der bevor stehende zur Nachahmung anregen, die Lust am Laufen fördern und die Brandenburgerinnen und Brandenburger ermuntern, sich öfters im Freien zu bewegen .