Gewinn für alle

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2010

Pressemitteilung vom 16.02.2010

Am 04.03.2010 findet im Altstädtischen Rathaus von Brandenburg an der Havel wieder ein Engagement-Marktplatz statt.

Eine Elektrikfirma installiert Server in einer Jugendeinrichtung und leiht sich im Gegenzug Kanus für einen Betriebsausflug aus. Mitarbeiter der Agentur für Arbeit gestalten ein Sommerfest für Kinder und erhalten dafür Kinderbilder für ihren Büroflur. Azubis eines Unternehmens gehen mit betagten Mitbürgerinnen und Mitbürgern spazieren und lernen im Vorfeld unter anderem Einiges über den Umgang mit älteren Menschen. Solche Aktionen - Matches genannt - entstanden während des Engagement-Marktplatzes im vergangenen Jahr in Brandenburg an der Havel.

Der Engagement-Marktplatz ist eine Veranstaltung, bei der neue Kooperationsprojekte zwischen regionalen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen angebahnt werden. Ziel ist es, gemeinsam Stück für Stück das soziale Umfeld zu verbessern. Das beschriebene Match der Auszubildenden ist hierfür ein schönes Beispiel. Die jungen Menschen erweitern ihre sozialen Kompetenzen und tun dabei Gutes: Sie verschaffen den betreuten älteren Menschen einen neuen Raum für Begegnung und bereichern damit deren Lebensqualität.

Auch in diesem Jahr bietet sich für gemeinnützige Organisationen und Unternehmen wieder die Möglichkeit, solche Vereinbarungen abzuschließen. Am 4. März 2010 findet im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses der 4. Engagement-Marktplatz in Brandenburg an der Havel statt. Die etwa 2-stündige Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr. „Broker“ bringen Unternehmen und Organisationen miteinander ins Gespräch. Am Ende stehen Vereinbarungen über die Unterstützung konkreter Projekte und Maßnahmen. Dabei darf alles verhandelt und angeboten werden - außer Geld. Gemäß dem Motto „Gewinn für alle“ geht es bei einem Engagement-Marktplatz ausschließlich um den Austausch von Leistungen!

Wer Interesse hat, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, kann sich an folgende Stelle wenden:

Freiwilligenzentrum
Neustädtische Heidestraße 24
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon (03381) 20 99 334
E-Mail: fwz-brandenburg@gmx.de.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Homepage www.marktplatz-stadt-brandenburg.de