Großes Feuerwehrfest 2005 mit abwechslungsreichem Programm

Pressearchiv - Meldung vom 18.08.2005

Pressemitteilung vom 18.08.2005

Das diesjährige Feuerwehrfest der Stadt Brandenburg an der Havel findet am Sonnabend, 27.08.2005, auf dem Campus-Gelände der Fachhochschule Brandenburg in der Magdeburger Straße statt. Von 14:00 - 01:00 Uhr folgt Schlag auf Schlag ein bunter Reigen an feuerwehrtechnischen Vorführungen und Übungen sowie Showeinlagen und Liveauftritten verschiedener Bands.

Los geht das große Feuerwehrfest 2005 um 14:00 Uhr mit einer Großübung der Berufsfeuerwehr und aller freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel. Demonstriert werden verschiedene Aufgabengebiete der Feuerwehr, wie zum Beispiel die Rettung aus luftiger Höhe am Gebäude der Fachhochschule, der Löschangriff, die Menschenrettung über Drehleiter und der Einsatz des Sprungrettungsgerätes.

Danach zeigen bis 16:30 Uhr verschiedene Freiwillige Feuerwehren (FF) zusammen mit der Berufsfeuerwehr (BF) ihr Können:

14:30 Uhr: Altertümlicher Spritzenangriff (FF Mahlenzien)
14:45 Uhr: Technische Hilfeleistung an einem Unfallfahrzeug (BF/FF BRB)
15:00 Uhr: Löschen eines Fettbrandes (FF Schmerzke)
15:15 Uhr: Löschangriff (Jugendfeuerwehr Brandenburg)
15:30 Uhr: Feuerwehrvorführungen (FF Schmerzke)
16:00 Uhr: Reanimationsvorführungen mit Zuschauern (BF)
16:15 Uhr: Löschen eines Fettbrandes (FF Schmerzke)

Ab 16:30 Uhr sorgt die Partyband „Plectrum Live“ für Stimmung und gute Laune. Ab 19:00 Uhr stehen Titeln von Andrea Berg im Mittelpunkt des Programms der Partyband, bevor dann um 19:30 Uhr die FF Brandenburg „Das Wildecker Herzbuben Double“ präsentiert. Nach einem kurzen Zwischenauftritt der Partyband „Plectrum Live“ beginnt um 20:00 Uhr eine Elvis- Show, gefolgt vom Auftritt des 1. Brandenburger Feuerwehr- Männerballetts (20.30 Uhr), präsentiert von Ali´s Tanz- und Turnschuppen.

Weiter geht es um 20:45 Uhr mit der Partyband „Plectrum Live“ und um 21:00 Uhr präsentiert die FF Brandenburg „Lustige Überraschung aus der Mülltonne“. Um 21:15 Uhr gibt es wieder Stimmung und Unterhaltung mit Titeln von Andrea Berg, präsentiert von der Partyband, bevor dann um 22:00 Uhr eine phantastische Feuershow mit AMUN RA die Besucherinnen und Besucher des Feuerwehrfestes begeistern wird.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit der Partyband „Plectrum Live“ wird es um 22:30 Uhr mit dem Auftritt des 1. Brandenburger Feuerwehr-Männerballetts und der Showtanzgruppe des Männerballetts „Fire Angel“ einen weiteren Höhepunkt geben. Die feurigen Tänze mit sexy Männern und heißen Frauen werden wieder von Ali´s Tanz- und Turnschuppen präsentiert. Gleich im Anschluss daran steigt um 23:00 Uhr das Feuerwerk in den nächtlichen Himmel über der Havelstadt.

Und danach geht es natürlich noch weiter. Um 23:20 Uhr tritt „CORA“ auf. Die deutschlandweit bekannten Stars haben sich vor allem durch ihren Titel "Komm, wir fahren nach Amsterdam“ einen Namen gemacht. Von Mitternacht an steht dann noch einmal die Partyband „Plectrum Live“ auf der Bühne und sorgt für Partystimmung bis 01:00 Uhr.

Während des Feuerwehrfestes gibt es auch ständige Aktivitäten zum Mitmachen und Anschauen. Die FF Kirchmöser lädt die Zuschauer zu einem Wettkampf im Bierkästenstapeln ein. Die Jugendfeuerwehr organisiert eine Bastel- und Malstraße und gibt Tipps und Hinweise zur Brandschutzerziehung. Die BF Brandenburg demonstriert verschiedene feuerwehrtechnische Einzelgeräte und informiert zu den Themen 1. Hilfe und Selbsthilfe. Und wer sich ein Feuerwehrfahrzeug mal genauer anschauen möchte, der hat dazu natürlich beim Feuerwehrfest eine gute Gelegenheit, denn die FF Gollwitz, Göttin, Plaue und Brandenburg zeigen und erklären den interessierten Besucherinnen und Besuchern gern ihre Fahrzeuge.

Ein Besuch des Feuerwehrfestes am 27.08.2005 auf dem Gelände der Fachhochschule Brandenburg lohnt sich also für Groß und Klein, denn für alle Altersgruppen ist im umfangreichen Programm etwas dabei.