Grünachse Marienberg-Nord eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 07.12.2015

Pressemitteilung vom 07.12.2015

Grünachse Marienberg-Nord eingeweiht

Am Montag, 07.12.2015, weihte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Vertretern der Baufirmen und Wohnungsgenossenschaft die neugestaltete Grünachse Marienberg-Nord ein. In ca. 14 Monaten Bauzeit wurde der öffentliche Bereich zwischen Willi-Sänger-Straße und Bertolt-Brecht-Gymnasium nahezu komplett umgestaltet. Die Freiherr-von-Thüngen-Straße einschließlich der Geh- und Radwege auf beiden Seiten, der Marktbereich sowie der Vorplatz des Gymnasiums erstrahlen in neuem Glanz. Das gesamte Bauvorhaben wurde schrittweise in 4 Bauabschnitten umgesetzt. Aufgrund der vielen Beteiligten und besonderer zu berücksichtigender Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel der ununterbrochene Betrieb des Wochenmarktes, war das eine große Herausforderung. Einige Restarbeiten werden noch bis Jahresende abgeschlossen sein.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte den Beteiligten Firmen und den Anwohnern für deren Geduld und sprach von einer deutlichen Aufwertung des Stadtteils. Die Neugestaltung der zentralen Achse des Stadtteils mit barrierefreien Wegen und Plätzen ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Stadtteils Nord. Die barrierefreie Erreichbarkeit wichtiger zentraler Bildungs- und Versorgungseinrichtungen sowie auch angrenzender Landschaftsräume tragen wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil bei.

Die Gesamtkosten betragen rund 2 Millionen Euro und werden mit ca. 55% aus dem Bund-/Landprogramm „Stadtumbau Ost“ gefördert.