Gründung der Bürgerstiftung Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 19.10.2006

Pressemitteilung vom 19.10.2006

Die Gründungsversammlung der Bürgerstiftung Brandenburg an der Havel findet am Freitag, dem 20. Oktober 2006, um 17:00 Uhr in der Aula der Ritterakademie (Burghof 2, neben dem Eingang zum Brandenburger Dom) statt.

Gründungsmitglied Friedrich v. Kekulé: "Ziel der Bürgerstiftung Brandenburg an der Havel ist es, kulturelle, soziale, bildungspolitische und sonstige gemeinnützige Anliegen aufzugreifen und zu fördern, insbesondere solche, die auf andere Weise nicht wahrgenommen werden können oder würden, obwohl sie im Interesse der Bürgerschaft liegen. Dem entsprechend verfolgt die in Gründung befindliche Stiftung insbesondere zwei Ziele:

• den Aufbau eines Stiftungsvermögens, aus dessen Erträgen in der Folge ihre Leistungen erwachsen werden
  • das Einwerben von Spenden für Aufgaben, welche sofort in Angriff genommen werden sollen.

Der Zweck der Stiftung ist also so weit gefasst, dass sie sich um 'alles' in Brandenburg an der Havel kümmern kann, aber nicht um alles auf einmal.

Namhafte Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel werden sich zu dieser würdig gestalteten Gründung versammeln, unter ihnen auch die Frau Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, welche auch Gründungsmitglied sein wird."