„Gründungspunkt“ eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 02.03.2010

Pressemitteilung vom 02.03.2010

"Gründungspunkt" eingeweiht

„Gründungspunkt“ im Technologie- und Gründerzentrum steht seit dem 1. März 2010 allen Gründungswilligen zur Verfügung

Zentrale Einrichtung zur Gründungsunterstützung öffnete am 1. März 2010

Am 1.03.2010, um 16:00 Uhr, fiel im Beisein der Oberbürgermeisterin offiziell der Startschuss für den neuen „Gründungspunkt“ im Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel. Gründungsinteressierte finden dort die Angebote des Lotsendienstes und des Regionalbudgets mit dem Teilprojekt „Durch Kompetenzent-wicklung von der Arbeitslosigkeit zur dauerhaften Selbständigkeit“.

Der Gründungspunkt befindet sich im Gebäude A in der 1.Etage, im Raum 1.8 und ist wochentags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitags bis 15:00 Uhr, geöffnet. Die Projektleiterinnen des Lotsendienstes und des Regionalbudgets halten kostenlose Angebote wie Vorgründungwerkstätten, Assessment Center zur Überprüfung der Tragfähigkeit der Geschäftsidee, individuelle Gründungsberatung und die Möglichkeit der Einbindung in verschiedene Netzwerke, unter anderem in die Austauschplattform, bereit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über das Regionalbudget der Stadt Brandenburg an der Havel einen Zuschuss für die Existenzgründung von bis zu 5.000 € zu beantragen.

Im Gründungspunkt stehen zwei Rechner mit schnellem Internetanschluss zur Verfügung. Sie bieten Gründerinnen und Gründern beispielsweise die Möglichkeit der Marktrecherche oder der Erarbeitung ihres Businessplanes. Ferner bietet sich der Raum an, in angenehmer Atmosphäre Erfahrungsaustausche und Netzwerktreffen durchzuführen.