Haus voller Geschichten

Pressemitteilung vom 20.02.2023

Haus voller Geschichten

Die Fouqué-Bibliothek am Altstädtischer Markt 8 verwandelt sich am Samstag, dem 4. März 2023 ab 10:00 Uhr in ein „Haus voller Geschichten“.

Kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer werden von Erzählerinnen und Erzähler, Musizierende und Puppenspieler in eine besondere Welt der Tiere entführt.

Karin Warnken und Zoya Nidens, sie sind das Duo Kasra, erzählen die Geschichte von der Schnecke, die heiraten wollte sowie eine tierische Brandenburger Sage. Sie erzählen zweisprachig - und man versteht jedes Wort. Und es gibt eine Anekdote über Fuchs und Storch.

Stadtpfeiferin Katha entlockt ihrem Hümmelchen schöne Lieder und bereichert manche Geschichte mit feinem Klang.

Hamid Saneiy singt und spielt auf seiner Rahmentrommel. Bei ihm dreht es sich um die Geschichte „Der Fuchs geht auf Pilgerfahrt“.

Till Eulenspiegel zu Brandenburg und Aladin Meemar kennen einen Esel, der ihnen jeweils zwei kurze, vergnügliche Geschichten vom syrischen Narren Dschuha und von Bruder Listig anvertraut hat. Und die erzählen sie natürlich.

Die Brandenburger Puppenbude hat „Drei Sagen vom (um) Marienberg“ dabei. Wenn da mal kein Pferdefuß vorkommt.

Das „Haus voller Geschichten“ ist für Zuhörerinnen und Zuhörer ab 7 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Datum:
Samstag, 04.03.2023 um 10:00 Uhr