Havelregion kämpft für BUGA 2015

Pressearchiv - Meldung vom 16.10.2007

Pressemitteilung vom 16.10.2007

BUGA-Fest am 27.10.2007 in Brandenburg an der Havel

Gut zwei Wochen vor der Entscheidung über die Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahr 2015 lädt das Bewerberteam die Menschen aus der Havelregion zu einem BUGA-Fest am 27.10.2007 ein. Auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel soll noch einmal der gemeinsame Wille der Bewerberstädte und der große Wunsch der in der Havelregion lebenden Menschen öffentlich dokumentiert werden, die BUGA 2015 zwischen Brandenburg an der Havel und Havelberg zu veranstalten.

„Wir laden die Brandenburgerinnen und Brandenburger und die Bürgerinnen und Bürger von Rathenow, Premnitz, Rhinow und Havelberg sowie alle BUGA-Interessierten ein, am 27. Oktober 2007 zwischen 14:00 und 17:30 Uhr auf dem Neustädtischen Markt zu kommen, um von dort aus ein deutliches Signal unserer Entschlossenheit zu senden.“ umschreibt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann ein Ziel dieses BUGA-Festes.

Gleichzeitig will das Bewerberteam in direkten Gesprächen mit den Menschen noch einmal intensiv und detailliert über das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete BUGA-Konzept informieren, das in der Fachwelt auf Grund des länderübergreifenden Charakters bereits auf großes Interesse gestoßen ist und für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Vor Ort werden BUGA-Experten mit den Gästen des Festes über einzelne Vorhaben und deren Einbindung in das Gesamtkonzept diskutieren und um weitere Unterstützung in der Bevölkerung sowie in der Politik und Wirtschaft werben. Gezeigt wird natürlich auch der interessante BUGA-Bewerbungsfilm.

Die Städte Brandenburg an der Havel, Havelberg, Premnitz und Rathenow sowie der Landkreis Havelland und das Amt Rhinow hatten am 15.05.2007 bei der DBG in Bonn ihre gemeinsame Bewerbung zur Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahre 2015 unter dem Motto „Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel“ abgegeben. Mit der Durchführung einer BUGA verfolgt das Bewerberteam nicht nur das Ziel, die faszinierende Landschaft der Unteren Havel mit ihren interessanten Städten und der einzigartigen Kulturgeschichte einer breiten nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren. Von der BUGA 2015 erhofft sich die Region auch wichtige Impulse für die weitere nachhaltige wirtschaftliche und touristische Entwicklung.