Havelstadt bei der ITB dabei: Jubiläum im Mittelpunkt der Präsentation

Pressearchiv - Meldung vom 02.03.2007

Pressemitteilung vom 02.03.2007

Ganz im Zeichen des Landesjubiläums „850 Jahre Mark Brandenburg“ steht die diesjährige Präsentation der Stadt Brandenburg an der Havel auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 07. bis 11. März 2007 in Berlin. Auf der weltgrößten Tourismusmesse mit über 10.000 Ausstellern aus mehr als 180 Ländern werben die Mitarbeiter der Touristinformation sowie Mitglieder des Tourismusvereins für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Aber auch für die anstehende Urlaubssaison wird mit zahlreichen Angeboten für Wasser-, Natur- sowie Kulturinteressierte die Werbung gemacht.

„Mit der ITB gehen die Vorbereitungen für die anstehende Urlaubssaison in die heiße Phase“, sagt die Leiterin der Touristinformation, Monika Benke. Brandenburg an der Havel wird in der Halle 12 am Landesstand Brandenburg zu finden sein. Auf einer Gesamtfläche von 21 Quadratmetern, unterteilt in drei Stände von je 7 Quadratmetern, werden den Besuchern facettenreiche Angebote für die anlaufende Urlaubssaison unterbreitet.

Im Gepäck haben die Touristiker neben dem Reisejournal, dem touristischen Wegbegleiter und der Wasserwander- sowie der Radkarte natürlich auch den Flyer zum Landesjubiläum. „Auf einer Standfläche von 7 Quadratmetern wird das Landesjubiläum explizit dargestellt. Hierfür wurde eigens eine neue Bildabhängung angefertigt“, fügt die Leiterin der Touristinformation hinzu.

Einer der zahlreichen Höhepunkte wird die Pressekonferenz am 9. März 2007 um 15:00 Uhr am Landesstand zur Thematik „850 Jahre Mark Brandenburg“ sein. Bereits im Vorfeld haben zahlreiche Journalisten aus Fernseh-, Hörfunk- und Printredaktionen ihr Kommen zugesagt. So wird beispielsweise Antenne Brandenburg noch am gleichen Tag von der Pressekonferenz bzw. dem Landesjubiläum berichten. Anlässlich der Präsentation stellen zahlreiche touristisch ausgerichtete Unternehmen der Stadt Brandenburg an der Havel attraktive Preise - angefangen von Bootscharter, Camping- und Hotelübernachtungen bis hin zu Besuchen von kulturellen Veranstaltungen - zur Verfügung. Zudem werden u.a die Havelkönigin und der Altstädter e.V. mit historischen Trachten und Kostümen die Werbung für die Stadt Brandenburg an der Havel forcieren. „Die Internationale Tourismusbörse ist eine ideale Plattform, um auf die individuellen sowie breitgefächerten Urlaubs- und Erholungsmöglichkeiten in der Stadt Brandenburg an der Havel zu verweisen“, sagt Monika Benke abschließend.

Die Messe hat von Mittwoch bis Freitag (Fachbesuchertage) von 09:30 bis 18:00 Uhr und am Wochenende (Endverbrauchertage) jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ihre Pforten geöffnet.