Havelstadt zeigt Flagge

Pressearchiv - Meldung vom 10.03.2009

Pressemitteilung vom 10.03.2009

Havelstadt zeigt Flagge

Am 50. Jahrestag des Tibetanischen Volksaufstandes wird auch in Brandenburg an der Havel wieder Flagge gezeigt. Am Morgen des 10.03.2009 hisste die Beigeordnete Birgit Hübner die Nationalflagge Tibets am Altstädtischen Rathaus.

Die Stadt Brandenburg an der Havel beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser Aktion, um gemeinsam mit vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland an die 87.000 Tibetaner zu erinnern, die am 10. März 1959 bei einem Aufstand in der Hauptstadt Lhasa ums Leben kamen.

Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland e.V., die zum 14. Mal zur Aktion „Eine Flagge für Tibet“ aufgerufen hat, folgen 2009 deutschlandweit 994 Kommunen dem Aufruf, 72 mehr als 2008. Darüber hinaus wird die tibetische Flagge am Jahrestag des Volksaufstandes traditionell auch in Hunderten Städten in ganz Europa gehisst.

(Allgemeine Informationen zur Aktion: www.tibet-initiative.de oder www.tibetflagge.net)