Heizkraftwerk in Kirchmöser veräußert

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2005

Pressemitteilung vom 14.09.2005

Im Zusammenhang mit der Veräußerung des V.I.A. Heizkraftwerkes in Brandenburg/Kirchmöser hat der Insolvenzverwalter nachfolgende Pressemitteilung heraus gegeben:

"V.I.A. Heizkraftwerk GmbH & Co. Infrastrukturfond Nummer 3 Projekt Brandenburg/Kirchmöser unter Erhalt aller Arbeitsplätze veräußert

Der Potsdamer Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff teilt mit, dass das Kraftwerk (der Kraftwerksbetrieb) Anfang September 2005 veräußert werden konnte, nach einer 12-monatigen Betriebsfortführung in der Insolvenz. Das Kraftwerk wurde von der in Nordrhein-Westfalen ansässigen Lanor Energy Systems Deutschland GmbH erworben. (Hinter der Erwerberin steht die in Nordrhein-Westfalen ansässige LANOR GmbH, die zur Swarowski Gruppe gehört.) Der Insolvenzverwalter hatte bei Übernahme seines Amtes vor 12 Monaten zunächst die Kraftwerksleitung ausgetauscht und für eine Reparatur des Kraftwerkes gesorgt. Nach Wiederinbetriebnahme im September 2004 wurde der Kraftwerksbetrieb über 12 Monate mit dem bisherigen Mitarbeiterstamm fortgeführt. Nachdem in den vergangenen 6 Monaten Übernahmeverhandlungen mit ca. 14 Investoren geführt wurden, hat nach einem formalen Ausbietungsverfahren schließlich derjenige den Zuschlag bekommen, der das höchste Kaufpreisangebot für die Kraftwerksanlage abgegeben hat und zudem eine umfang-reiche Perspektive für den Standort bietet. Mit übernommen werden sämtliche Arbeitnehmer und die auf dem Grundstück befindlichen Vorräte. Über die Kaufpreishöhe vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Die Erwerberin wird das Kraftwerk in 2006 umbauen und moderne schadstoffverringernde Technologien und Rohstoffe einsetzen. Hiermit verbunden sind Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro.

Der Insolvenzverwalter bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Lieferanten für die Unterstützung während der vergangenen 12 Monate.

Potsdam, den 13. September 2005"

Interessantes