Herbstfest im Naturschutzzentrum

Pressearchiv - Meldung vom 10.09.2008

Pressemitteilung vom 10.09.2008

Am 21.09.2008 ist es wieder so weit. An diesem Tag findet von 11:00 - 17:00 Uhr in Brandenburg an der Havel das nun schon zu einer guten Tradition gewordene Herbstfest im Naturschutzzentrum Krugpark statt.

Wie in den Jahren zuvor, wird die Veranstaltung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krugparks und der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Krugpark Brandenburg e.V. vorbereitet. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren der Fachgruppe Naturschutz Kollegen aus der Fachgruppe Stadtentwicklung mit ins Boot geholt, denn das Herbstfest wird diesmal als „Tag der Region“ unter dem Motto „Klimaschutz durch kurze Wege“ begangen. Deshalb findet um 12:30 Uhr ein Forum mit dem Arbeitstitel: „Vernetzung von Stadt und Land, Wasser und Natur“ statt. Dabei soll ein Austausch von Ideen und Projekten in den Bereichen ökologische Produktion, Tourismus, Kultur und Vermarktung zwischen Anbietern regionaler Produkte und Dienstleistungen erfolgen. Anbieter aus diesen Bereichen sollen Möglichkeiten zur Vernetzung ihrer Aktivitäten auf diesem regionalen Markt finden. Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen, an diesem Erfahrungsaustausch teil zu nehmen.

Neben dieser Neuerung gibt es viel Bewährtes, das den besonderen Charakter dieses herbstlichen Familienfestes ausmacht. Dazu zählen unter anderem:

• Bühnenprogramm
  • Informationsstände zum Kennenlernen alter Handwerke, wie Spinnen, Filzen, Glasblasen, Töpfern, Zinngießen
  • Köstlichkeiten aus der Region
  • landwirtschaftlichen Erzeugnissen
  • Kindereisenbahn
  • Clown Manne
  • Gewürze und Honig
  • Geschicklichkeitsspiele
  • herbstliche Bastelstände
  • Kaninchenausstellung
  • Streichelgehege

Für das leibliche Wohl stehen u.a. der hofeigene Backofen, das Familiencafe und Grillstände, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln zur Auswahl. Mitarbeiter der BAS prägen Fahrräder, Nistkästen und Futterhäuser können gebaut werden. Ein Besuch lohnt sich also auch 2008 wieder für alle jungen und älteren Brandenburger und die Gäste der Havelstadt.