Herzlichen Dank allen Spendern! Dank Ihrer Unterstützung kann die Sanierung der ehemaligen Taufkapelle pünktlich zum Geburtstag starten!

Pressearchiv - Meldung vom 05.11.2008

Pressemitteilung vom 05.11.2008

Die tolle Resonanz auf den Spendenaufruf der Stadt Brandenburg an der Havel und die bisher eingegangenen umfangreichen Spenden haben es ermöglicht, dass die ersten Aufträge zur Restaurierung der ehemaligen Taufkapelle der St. Gotthardtkirche ausgelöst werden konnten!
Die Sanierungsarbeiten beginnen am 10.11.2008, pünktlich zum 85. Geburtstag von Loriot.

Die erste, besonders wichtige Maßnahme, die Bekämpfung des akuten Holzwurmbefalles in den hölzernen Ausstattungsgegenständen (Gemälde, Altar, neobarocke raumhohe Trennwand und Chorgestühl) wird von einer Dresdner Spezialfirma durchgeführt. Die Kapelle wird zu diesem Zweck mit Hilfe von Folien abgedichtet und es werden mit Blausäure getränkte Pappscheiben ausgelegt. Eine Woche wird danach die Kapelle kontrolliert gelüftet.

Die Chance, weitere wertvolle Kunstwerke von Holzwürmern und anderen Schädlingen schnell und ohne zusätzliche Kosten zu befreien, wird intensiv genutzt: In die Kapelle werden für die Zeit dieser Aktion auch Kunstwerke aus anderen Brandenburger Kirchen bzw. Museen für die Dauer der Begasung eingestellt, so dass auch bei diesen Schätzen der weitere Verfall durch Wurmfraß gestoppt wird.

Nach Abschluss der umfassenden Schädlingsbekämpfung wird die Sanierung der Wände und Gewölbe durch die Restauratorenfirma Jacob aus Ketzür vorbereitet: Die Kapelle wird vollständig innen eingerüstet und die Voruntersuchungen der Putze und Ausmalungen beginnen. Bisher wird davon ausgegangen, dass die vorhandenen Putze und Farbfassungen aus der Erbauungszeit der Kapelle (um 1470) und aus der Zeit der letzten Restaurierung um 1904 stammen. Ob sich noch so prächtige Ausmalungen wie im Langhaus aus der Zeit der Nutzung der Kapelle als Privatkapelle der Familie von Saldern (um 1585) erhalten haben, ist noch ungeklärt.

Noch in diesem Jahr wird nach den restauratorischen Voruntersuchungen und der fachgerechten Dokumentation die Restaurierung dieses architektonischen Kleinodes unserer Stadt beginnen. Alle Spender und Unterstützer der Aktion unserer Stadt werden unter dem Motto Baustelle-Schaustelle die Möglichkeit erhalten, den erfahrenen Restauratoren bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und - dank der Gerüste - hautnah die Wiederherstellung der Wand- und Gewölbefarbfassungen zu erleben.

Aber auch an den dann holzwurmfreien Ausstattungsgegenständen beginnen die Arbeiten: Durch ein Berliner Restauratorenteam wird der große, leider sehr stark geschädigte neogotische Altar mit seinem überdimensionalen Gemälde des Malers Pfannschmidt abgebaut werden, um so den Schutz des Altares während der Bauarbeiten zu garantieren.

Er soll, wenn ausreichend Spenden eingegangen sind, direkt im Atelier in Berlin fachgerecht restauriert werden. Auch hier ist geplant, dass die interessierten Spender die Möglichkeit erhalten, sich bei einem Atelierbesuch vor Ort über die detaillierten Arbeitsschritte durch die Restauratoren informieren zu lassen.

Parallel wird zur Zeit in der Redaktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an einem bundesweiten Spendenaufruf als Unterstützung unserer Geburtstagsaktion gearbeitet. Die DSD wird in ihrer nächsten Ausgabe der Zeitschrift monumente, welche alle Spender kostenlos frei Haus erhalten werden, überregional Spenden zu Gunsten der Restaurierung der ehemaligen Taufkapelle von Loriot erbitten.

Auf ihrer Internetseite wirbt die DSD (www.denkmalschutz.de) schon jetzt mit dem Loriot-Signet für unsere Geburtstagsaktion. Dort ist jetzt auch eine Spendenmöglichkeit online ohne großen Aufwand zur Unterstützung der Geburtstagsaktion für Loriot möglich.

Natürlich kann auch weiterhin mit Hilfe der Überweisungsträger gespendet werden, welche den Loriot-Klappkarten beiliegen. Diese sind u.a. im Altstädtischen Rathaus, in der Klosterstraße 14, in der Bäckerstraße 14, in der Tourismusinformation in der Steinstraße und im Bürgerbüro an der Jahrtausendbrücke erhältlich.
Die Spendenbescheinigung erhalten Sie dann per Post, um Ihre Spende steuerlich absetzen zu können. Außerdem erhalten alle Spender von der DSD die Zeitschrift monumente und die Einladung zum großen Festkonzert, an dem Loriot hofft, persönlich teilnehmen zu können.

Im September bezeichnete Herr von Bülow in einem Brief die Geburtstagsaktion unserer Stadt „als das wohl schönste Geburtstagsgeschenk“. Er bedankt sich schon vorab ganz herzlich bei allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern für dieses Präsent.

Damit auch die Ausstattung der Kapelle in alter Schönheit wieder erstrahlen kann, werden noch Spenden in Höhe von ca. 60.000 € benötigt. Wir bitten Sie: Bitte unterstützen Sie diese Aktion der Stadt Brandenburg an der Havel zu Ehren von Loriots 85. Geburtstag. Jede Spende hilft bei der Restaurierung der Kapelle und ihrer Kunstschätze!