Historischer Adventskalender 2007

Pressearchiv - Meldung vom 07.12.2007

Pressemitteilung vom 07.12.2007

Am Mittwoch, 12.12.2007, machen die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg und der Rundfunk Berlin-Brandenburg mit ihrer Aktion „Historischer Adventskalender 2007“ Station in Brandenburg an der Havel. Das 12. Kalendertürchen wird um 18:00 Uhr zum Raum des ehemaligen Wein-ABC im Altstädtischen Rathaus geöffnet.

Da dieser im Rahmen der Sanierung des Gebäudekomplexes wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzte Gewölberaum nur einer begrenzten Anzahl an Besuchern Platz bietet, bitten die Organisatoren schon im Vorfeld um Verständis dafür, dass die Teilnehmerzahl den räumlichen Bedingungen angepasst werden muss. Es wird deshalb empfohlen, sich schon vorher unter der Rufnummer (03381) 58 63 32 oder 58 63 35 anzumelden.

Von Sommer 2006 bis Jahresende 2007 werden das Altstädtische Rathaus, das Ordonnanzhaus und angrenzende Gebäude als zentraler Standort der Stadtverwaltung und Festhaus der Stadt Brandenburg an der Havel in anspruchsvoller Weise denkmalgerecht instandgesetzt. Das Ordonnanzhaus, das größte und älteste erhaltene Bürgerhaus in der Mark Brandenburg, wurde um 1300/1310 errichtet und 1483 für eine Patrizierfamilie aufwendig umgebaut. Hierbei wurden unter anderem die drei Erdgeschossräume der westlichen Haushälfte eingewölbt. Diese dienten vermutlich als Geschäfts- und Wohnräume eines Kaufmannes. Bei der Instandsetzung und Umgestaltung des Rathauskomplexes im Jahre 1912 wurden diese drei Räume zu einem Gewölberaum zusammengefasst und langjährig unter dem bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern noch gut in Erinnerung befindlichen Namen „Wein-ABC“ als Gaststätte genutzt. Zukünftig wird sich hier, in mittelalterlichem Ambiente, ein Beratungsraum der Stadtverwaltung befinden.

Programmablauf: (12.12.2007, 18:00-20:00, Änderungen vorbehalten)

• 18:00 Uhr: Öffnen des Adventskalendertürchens, Begrüßungsworte der Oberbürgermeisterin
  • 18:15 Uhr: „Die Prinzensuite“ - Musik von Gisbert Näther nach dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry (Gerrit Fröhlich, Querflöte; Kathrin Jäger, Harfe; Manfred Callsen, Sprecher)
  • 19:30 Uhr: weihnachtliche Leckereien