Historischer Adventskalender 2011

Pressearchiv - Meldung vom 07.12.2011

Pressemitteilung vom 07.12.2011

Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder zur Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen im Land Brandenburg Türen zu bislang verschlossenen, wiederentdeckten oder restaurierten Räumen. Täglich erfahren Besucher interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Passende Weihnachtsprogramme mit Musik, Lesungen und Leckereien erwarten überall die Besucher.

In unserer Stadt öffnet sich am Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 17:00 Uhr die Tür der Bäckerstraße 23, die dem einen oder anderen Brandenburger vielleicht besser bekannt ist als der “Goldene Anker”.
Das Wohn- und Geschäftshaus Bäckerstraße 23 wurde um 1850 als spätklassizistisches Mietwohnhaus errichtet. Bereits im Adressbuch der Stadt von 1892 findet sich ein Hinweis auf das Bierlokal „Goldener Anker“, das damals als Gasthaus “Zum Goldenen Anker” bezeichnet wurde und einem Herrn H. Zander gehörte.

Nachdem das Lokal Anfang dieses Jahrtausends geschlossen wurde, stand das Gebäude mehrere Jahre leer, bis es einen neuen Besitzer fand. Durch die Familie Freese/ Feelgood wurde das Haus 2010/2011 gemeinsam mit dem Brandenburger Architekturbüro Skoruppa, Eggebrecht, Winkelmann mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail zum selbstgenutzten Wohnhaus umgebaut. Die ehemalige Schankstube dient nun der Familie als Küche und Essplatz.
Die reiche Stuckfassade und der „Goldene Anker“ erstrahlen seit kurzem wieder in alter Schönheit.

Alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste sind sehr herzlich eingeladen, sich bei weihnachtlichen Horn- und Klavierklängen, Kerzenschein, Glühwein und weihnachtlichen Leckereien über die Geschichte und die Sanierung informieren zu lassen und sich am Sanierungsergebnis zu erfreuen.