Historischer Adventskalender in Brandenburger Städten

Pressearchiv - Meldung vom 25.11.2008

Pressemitteilung vom 25.11.2008

Auch in diesem Jahr wird an den 24 Adventstagen täglich in einem anderen historischen Stadtkern im Land Brandenburg ein Adventstürchen eines ausgewählten historischen Gebäudes geöffnet. In Brandenburg an der Havel öffnet sich am 19.12.2008 ein Kalendertürchen zu einem lange verschütteten Gewölbekeller im Nordflügel der Domklausur. Um 18:00 Uhr wird das Adventskalendertürchen geöffnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann singt ein Vokalensemble, bestehend aus Julia Meinecke (Sopran), Angela Brandigi (Alt), Alexander Bergel (Tenor) und Martin Lüssenhop (Bass), „Europäische Advents- und Weihnachtlieder aus verschiedenen Jahrhunderten“. Die Sängerinnen und Sänger wechseln sich mit der Schauspielerin Christiane Ziehl ab, die weihnachtliche Lesungen vorträgt. Im Anschluss daran gibt es weihnachtliche Leckereien.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Stadt Brandenburg an der Havel
Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen
Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon (03381) 58 63 35
anja.castensstadt-brandenburg.de

Weitere Informationen zum Objekt:

Der Nordflügel der Domklausur reicht in seinen ältesten Gebäudeteilen bis in das 13. Jahrhundert zurück und weist eine wechselvolle Bau- und Nutzungsgeschichte auf. Seit den 1990er Jahren wird das damals akut einsturzgefährdete Gebäude sukzessiv gesichert und restauriert. Nach derzeitigem Planungsstand wird der Nordflügel zukünftig Bereiche des Dommuseums, die Textilrestaurierungswerkstatt und Räumlichkeiten der Ev. Grundschule beherbergen. Der erhaltene vierjochige Gewölbekeller wurde erst im Zuge der 2007/2008 durchgeführten Maßnahmen zur statischen Ertüchtigung und Instandsetzung der Nordfassade nach der Entfernung von Trennwänden und Absenkung des Fußbodenniveaus in seiner beeindruckenden Raumwirkung wiederentdeckt. Bereits im „Baustellenzustand“ ist der Gewölbekeller nicht nur bauhistorisch ein spannendes Erlebnis.

Weitere Informationen zur Aktion „Historischer Adventskalender“:

Seit dem Jahr 2004 veranstalten jeweils 24 Mitgliedsstädte mit großen Erfolg einen Adventskalender ganz besonderer Art. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich in einer anderen Altstadt ein Adventstürchen eines historischen Gebäudes geöffnet und das jeweilige Gebäude mit seiner Geschichte der Öffentlichkeit präsentiert. Häufig handelt es sich dabei um Bauwerke, die ansonsten nicht oder nur eingeschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Täglich erfahren die Besucher in erlebnisreichen Objektführungen interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Bunte Weihnachtsprogramme mit Konzerten, Lesungen, Weihnachtsmärkten und Leckereien u. v. m. erwarten die Besucher. Mit dieser bundesweit einmaligen Aktion will die Arbeitsgemeinschaft Bürgern und Gästen nicht nur Einblicke in sonst häufig verschlossene historische Einzelbauwerke und Denkmäler bieten, sondern auch auf die Besonderheit und Bedeutung der historischer Stadtkerne für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg hinweisen.