Historischer Adventskalender und Interkultureller Advent

Pressearchiv - Meldung vom 24.11.2004

Pressemitteilung vom 24.11.2004

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg hat sich für die Vorweihnachtszeit etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen der Aktion „Historischer Adventskalender“ wird ab dem 01.12.2004 an jedem Tag in einer anderen Mitgliedsstadt ein „Türchen“ geöffnet und jeweils ein Denkmal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird am Nikolaustag, also am Montag, 06.12.2004, die Nikolaikirche in Szene setzen. Nachmittags um 15:00 Uhr wird nach der feierlichen Öffnung der Tür ein buntes vorweichnachtliches Programm stattfinden. Bis 18:00 Uhr werden unter anderem heitere weihnachtliche Geschichten vorgelesen und der Koch- und Backkurs der Nicolai-Schule lädt zum Probieren und Selberkochen ein.

Der Abend steht dann ab 19:30 Uhr unter dem Motto „Interkultureller Advent, Orient und Okzident“. Das Streichquartett „Amarone“ wird leise Musik adventlicher Thematik, aber abseits des gängigen Repertoires, bieten. Dazu werden Pfarrer Rupprecht, Feliks Byelyenko und Iseldin al-Dujaili Texte aus dem chrsitlichen, jüdischen und islamischen Kulturkreis lesen. Im Anschluss besteht Gelegenheit, bei einem Glas Rotwein den interkulturellen Austausch zu vertiefen.