Höfetag im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 12.08.2014

Pressemitteilung vom 12.08.2014

Am Sonnabend, den 16.08.2014 findet im Rahmen des altstädtischen Höfefestes im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel ein abwechslungsreicher Familiennachmittag statt.

Unter dem Motto „Sagenumwobener Roland“ wird aus Anlass des diesjährigen 540. Geburtstages des Brandenburger Rolands ein buntes Programm von 14:00 bis 19:00 Uhr im Frey-Haus Museum angeboten. Dabei soll sich alles um den Roland drehen.

Erstmals besteht die Möglichkeit, den „Roland“ (eine Nachbildung des Kooperationspartners BAS) in der neuen Sonderausstellung „Splitter des Ersten Weltkrieges in Brandenburg an der Havel“, die am vergangenen Freitag, den 8. August 2014, eröffnet wurde, zu benageln. Der Hintergrund ist historisch zu begründen: Kriegsnagelungen im Ersten Weltkrieg dienten dem Zweck, von der Bevölkerung finanzielle Unterstützung für Kriegshinterbliebene und Verwundete und den Krieg selbst zu erhalten. Öffentlich wurden Nagelbilder geschaffen, die gegen Spenden benagelt werden konnten. In Brandenburg an der Havel wurde eine hölzerne Kopie des Roland vor dem Altstädtischen Rathaus am 17. Oktober 1915 erstmals benagelt. Ein „Splitter“ in der Ausstellung dokumentiert die näheren Umstände dieser besonderen Art der Kriegsanleihe.

Die Rolandbenagelung im Rahmen des Höfefestes verfolgt zum Einen das Ziel, an die historische Begebenheit zu erinnern - zum Anderen wird jeder Nagel eine Spende für restaurierungsbedürftige Objekte darstellen. Und wer möchte, kann sich auch zusammen mit dem Roland fotografieren lassen. Eine kleine Präsentation von historischen Fotos, Gedichten und einer Sage vom Roland zeigt die Geschichte des echten Brandenburger Rolands auf. Kinder können den Roland aus Ton fertigen oder ein Roland-Schwert basteln. Um 17:00 Uhr findet eine Führung durch die Spielzeugausstellung statt, in der ein Roland aus Lineol zu sehen ist.

Der Eintritt in das Museum ist frei. Alle Interessierten und neugierig Gewordenen sind herzlich eingeladen.

Das Museumsteam freut sich auf viele Besucher.