Höhere Wasserstände im März

Pressearchiv - Meldung vom 03.03.2006

Pressemitteilung vom 03.03.2006

Das Amt für Umwelt- und Naturschutz informiert darüber, dass zur Zeit die Unterhavel in erster Linie wegen des Abtragens der Seegartenbrücke etwas höher als jahreszeitlich üblich angestaut wird. Der Höchststand soll planmäßig am 10. März 2006 erreicht und bis 1. April 2006 gehalten werden. Danach wird im Laufe des Aprils der Wasserstand um 40 cm kontinuierlich abgesenkt.

Da sich der Stau des Wehres Bahnitz bis zur nächst stromaufwärts gelegenen Staustufe Großes Wehr neben der Vorstadtschleuse Brandenburg auswirkt, werden auch innerhalb der Stadt höhere Wasserstände zu beobachten sein. In der Innenstadt wird zum Beispiel die untere Plattform des Salzhofufers unter Wasser stehen.

Zu keiner Zeit wird die Havel aber einen Wasserstand, der statistisch gesehen alle zwei Jahre sich natürlicherweise einstellt, erreichen. Anlass zur Besorgnis besteht also nicht, aber die Eigentümer von tiefergelegenen Grundstücken und Bauwerken werden vorsorglich gebeten in gewohnter Weise auf diese Situation zu reagieren.