Informationen zum Neubau der Klein Kreutzer Dorfstraße

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2007

Pressemitteilung vom 20.04.2007

Im Vorfeld des geplanten Vorhabens „Neubau der Klein Kreutzer Dorfstraße“ informiert Baubeigeordneter Michael Brandt darüber, dass die betroffenen Grundstückseigentümer zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 24.04.2007 in die Räume der Feuerwehr Klein Kreutz eingeladen wurden, um das Vorhaben vorzustellen und Fragen zu beantworten. Von Seiten der Stadt Brandenburg an der Havel werden der Leiter des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung sowie Mitarbeiter der Fachgruppe Straßen/Brücken/Straßenbaulast teilnehmen. Auch von der BRAWAG GmbH werden Vertreter anwesend sein. Wegen der Vielzahl der Anlieger und der beschränkten Raumkapazität finden zwei Veranstaltungen statt, um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr.

Unabhängig davon kann die Entwurfsplanung noch bis zum 30.04.2007 während der Sprechzeiten in der Bauverwaltung, Klosterstraße 14, Haus B, Zimmer 102, und darüber hinaus donnerstags während der Öffnungszeiten in der Ortsteilverwaltung Klein Kreutz, Rosengasse 13, eingesehen werden.

Der bauliche Zustand der Klein Kreutzer Dorfstraße entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mit der geplanten Baumaßnahme sollen die Fahrbahnqualität verbessert, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöht und der Straßenraum positiv gestaltet werden.

Die Baumaßnahme schließt an die bereits realisierte Erneuerung des (ersten) Straßenabschnitts von der Einmündung Zu den Klein Kreutzer Eigenheimen bis zu der Klein Kreutzer Dorfstraße 30 an. Die Ausbaustrecke beträgt ca. 940 m und endet am Ortsausgangsschild in Richtung Nauen. Die Fahrbahn wird 6,50 m breit und bituminös befestigt. Straßenbegleitend werden Gehwege mit einer Breite von 1,50 m bis 2,00 m angelegt. Außerdem wird von der Einmündung Zu den Klein Kreutzer Eigenheimen bis zu der Klein Kreutzer Dorfstraße 30 im nördlichen Seitenraum über eine Länge von ca. 300 m ein Gehweg in einer Breite von 1,50 m ausgebaut. Die Befestigung der Gehwege erfolgt mit Betonsteinpflaster. Für den ruhenden Verkehr werden Parkstreifen mit einer Breite von 2,00 m angeordnet, ebenfalls mit Betonsteinpflasterbefestigung. Die anliegenden Grundstückszufahrten werden ebenso mit Betonsteinpflaster versehen. Die Entwässerung der Fahrbahn und der Gehwege erfolgt mehrheitlich über Regeneinläufe, die an den neu zu verlegenden Regenwasserkanal angeschlossen werden und an 3 Einleitstellen in den nahegelegenen Dorfgraben entwässern. Ein kleiner Abschnitt der Ausbaustrecke entwässert über Bankette und Mulden. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung erfolgt im Zuge der Straßenbauarbeiten.

Der Baubeginn ist für den Herbst 2007 avisiert. Die Kosten belaufen sich auf ca. eine Million Euro. Die Finanzierung erfolgt über Fördermittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, Beiträge nach dem Kommunalabgabengesetz von den Eigentümern der anliegenden Grundstücke sowie Eigenmittel der Stadt Brandenburg an der Havel.

Im Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme ist die Schmutzwassererschließung durch die BRAWAG GmbH geplant. Notwendige Leitungssanierungen bzw. Leitungsneuverlegungen werden mit den Straßenbauarbeiten koordiniert. Im Straßenbereich wird im Freigefällesystem ein Schmutzwasser-Sammelkanal (Klein Kreutzer Dorfstraße ca. 700 m, Rosengasse ca. 450 m) verlegt, an den die Grundstücke einzeln mittels Abzweig angeschlossen werden. In Vorbereitung dessen werden zurzeit Gespräche mit den Anwohnern zur Lage der einzelnen Hausanschlüsse geführt.

Das Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) für die gesamte Stadt Brandenburg an der Havel befindet sich derzeit in Überarbeitung. Wegen der geplanten Straßenbaumaßnahmen wird die Verlegung des Schmutzwasser-Sammelkanals in den genannten Bereichen jetzt notwendig. Eine Verschiebung bis zur Beschlussfassung über das ABK ist daher unverhältnismäßig. Mit dem überarbeiteten Entwurf des ABK wird nicht vor Herbst 2007 gerechnet.