Informationen zum Welt-Nichtrauchertag

Pressearchiv - Meldung vom 09.05.2008

Pressemitteilung vom 09.05.2008

Anlässlich des Welt-Nichtrauchertages, der am 31.05.2008 begangen wird, werden im Foyer des Gebäudes der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel in der Klosterstraße 14 (ehemal. Spielwarenfabrik) ab dem 28.05.2008 Informationsmaterialien zum Thema ausliegen.

Der diesjährige Welt-Nichtrauchertag steht unter dem Motto „Rauchfreie Jugend“. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen fordern wirksame Maßnahmen, um bei Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Tabaksucht zu verhindern. Kinder und Jugendliche müssen verstärkt vor der Gefahr des Passivrauchens geschützt werden. Die Gesundheitsorganisationen des Aktionsbündnisses Nichtrauchen setzen sich für ein umfassendes Werbeverbot inklusive der Schleichwerbung in Film und Fernsehen ein. Darüber hinaus ist eine Abschaffung von Zigarettenautomaten, die auch als Werbeträger fungieren, notwendig. Neben öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen müssen auch Kinderspielplätze, Sportstätten, Einkaufszentren und Gaststätten bundesweit und ohne Ausnahme zu komplett rauchfreien Zonen erklärt werden.

Hindergrund dieser Forderungen sind Studienergebnisse, die belegen, dass in Deutschland jeder fünfte Junge und jedes fünfte Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren raucht. Von den 13-jährigen Jugendlichen greift bereits jeder Vierte regelmäßig zur Zigarette. Damit ist Deutschland ein trauriger Rekordhalter in Europa. Einen ähnlich hohen Anteil jugendlicher Raucher haben nur noch Finnland, Österreich, Tschechien und die Ukraine. Diese erschreckenden Zahlen erhalten zusätzlich Brisanz durch einen Blick über Europa hinaus: Nach Erkenntnissen der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) beginnen die meisten Menschen weltweit mit dem Rauchen vor Erreichen des 18. Lebensjahres. Fast ein Viertel von diesen jungen Menschen rauchen bereits, bevor sie zehn Jahre alt werden.

Frau Krug, Sachbearbeiterin für Gesundheitsförderung, kann Interessierte über Angebote und Projekte zum Thema Suchtprävention in der Stadt Brandenburg an der Havel und im Land Brandenburg Auskunft geben. Sie ist unter der Telefonnummer (03381) 58 53 40 erreichbar. Weitere Informationen zum Welt-Nichtrauchertag sind im Internet unter www.weltnichtrauchertag.de und www.krebshilfe.de erhältlich.