Innenminister besucht Impfzentrum in Brandenburg an der Havel

Innenminister überreicht an Oberbürgermeister Steffen Scheller einen Scheck
Besuch im Impfzentrum
Innenminister besucht Impfzentrum in Brandenburg an der Havel

Minister übergibt 11,7 Mio Euro als Teilentschuldung und besucht zukünftiges kommunales Impfzentrum

Am heutigen Mittwoch begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller den Innenminister Michael Stübgen im AXXON-Hotel in der Magdeburger Landstraße. Dort überreichte der Innenminister an das Stadtoberhaupt einen Bescheid über 11,7 Mio Euro als 3. Rate der Teilentschuldung des Landes zur Stärkung der Städte. Die Stadt Brandenburg an der Havel hat derzeit zwischen 20-30 Mio Kassenkredit, 2014 waren es mal 176 Mio Euro. Minister Stübgen lobte die Eigenleistungen der Stadt bei der kontinuierlichen Entschuldung und Rückgewinnung der finanziellen Leistungsfähigkeit.

Danach besuchte der Innenminister gemeinsam mit Oberbürgermeister Scheller das Impfzentrum und informierte sich bei Andreas Schwark, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Hubertus C. Diemer, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Brandenburg, Andreas Griebel, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel und Thomas Deterling, Leiter des Impfzentrums, über die Herausforderungen der Übernahme des Impfzentrums. Die Stadt Brandenburg an der Havel übernimmt als eine der ersten Kommunen landesweit zum 01.07.2021 das bisher von der KVBB betriebene Impfzentrum. Minister Stübgen lobte und unterstützt das Engagement der Stadt bei der Impfkampagne gegen das Corona-Virus.