Interessante Aktionen zum Tag der Zahngesundheit 2005

Pressearchiv - Meldung vom 13.09.2005

Pressemitteilung vom 13.09.2005

Das Motto des 15. bundesweiten Tages der Zahngesundheit lautet „Gesund beginnt im Mund - und zwar zu Hause“. Es soll die Notwendigkeit einer regelmäßigen Mundhygiene und eines zahngesunden Verhaltens zu Hause und im Alltag der Familie - und zwar über alle Generationen hinweg - verdeutlichen.

Es ist daher ein besonderes Anliegen des Zahnärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt der Stadt Brandenburg an der Havel, auch Eltern anzusprechen und ihnen bewusst zu machen, dass gerade die jüngsten Schulkinder geduldige Unterstützung bei der täglichen Zahnpflege brauchen und ein gesundes nahrhaftes Pausenfrühstück für ihre Kinder wichtig ist. Beim regelmäßigen Zahnarztbesuch sollten auch die Prophylaxe-Pässe nicht vergessen werden.

Am 21. und 22.09.2005 starten jeweils um 08:00 Uhr Erst- und Zweitklässler der Grundschule „Vier Jahreszeiten“ eine „Reise ins Wunderland der Zähne“. Sie werden dabei spielerisch viel Interessantes über ihre Zähne und die Mundgesundheit erfahren, selbst kreativ werden, Sieger eines Zahnputzwettbewerbes ermitteln und eine Zahnbürstentauschaktion durchführen.

Bei einem zahngesunden Frühstück, von Kindern, Eltern und Lehrern zubereitet, können sich die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, dass Gesundes auch lecker schmeckt. Beide Tage bilden den Höhepunkt und Abschluss des Projektes, in dem fächerübergreifend gelernt wird und unter anderem Poster, Zeichnungen und Bastelarbeiten entstehen.

Das Projekt ist Bestandteil der gruppenprophylaktischen Betreuung, die der Zahnärztliche Dienst seit 1993 in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen in allen Schulen der Havelstadt bis zur Klassenstufe 6 durchführt. Die Schule „Vier Jahreszeiten“ gehört neben vier weiteren Grundschulen zu den Schwerpunktschulen, in denen neben Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxenmaßnahmen halbjährlich die Zähne fluoridiert werden.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Dr. Gudrun Rojas
Gesundheits- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt