Interessante Angebote für Kinder und Jugendliche im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 06.07.2011

Pressemitteilung vom 06.07.2011

Stadtführungen „Geschichten der Altstadt - Unterwegs in unserer mittelalterlichen Stadt“

Noch bis zum 30. August 2011 lädt das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Kinder- und Jugendgruppen zwischen sechs und vierzehn Jahren ein, bei einem Spaziergang unter dem Motto „Geschichten der Altstadt - Unterwegs in unserer mittelalterlichen Stadt“ die Stadtgeschichte aufleben zu lassen. Unterwegs durch die Altstadt begeben sie sich auf die Suche nach den Spuren des Mittelalters, lauschen den Sagen und Geschichten der Stadt und begegnen schillernden Persönlichkeiten.

Der Stadtspaziergang ist kindgerecht zugeschnitten und führt etwa eineinhalb Stunden vom Stadtmuseum, unter anderem über den Plauer Torturm bis hin zum Altstädtischen Markt. Thematisch ergänzend werden ca. halbstündige Führungen im Stadtmuseum angeboten, wo zahlreiche Ausstellungsstücke die Geschichte der frühen Besiedlung Brandenburgs durch Slawen und deutsche Siedler, sowie die Entstehung der zwei Stadtteile lebendig werden lassen.

Führungen zur Kunstausstellung „Walter Garski“ bis zum 20.11.2011

Jungen Menschen das Sehen und Zeichnen zu lehren, das war Walter Garskis Bestreben. 43 Jahre lang unterrichtete der Zeichenlehrer an der Saldria und auf dem Dom in Brandenburg an der Havel. Das Stadtmuseum stellt den Brandenburger Künstler anlässlich seines 50. Todestages nun erstmalig in einer Ausstellung vor. In einem breit gefächerten museumspädagogischen Programm begleiten wir Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren durch diese Sonderausstellung:

„Der Klang von Farbe - Kunst mit allen Sinnen“ gibt jüngeren Kindern zwischen 5 und 9 Jahren die Möglichkeit spielerisch in die Welt der Farben und Formen einzutauchen: Wie fühlt sich beispielsweise grün an?

„Interview mit einem Gemälde“ spricht wiederum Kinder ab der 6. Klasse an, die sich dem Leben und den Werken Walter Garskis unter Anleitung nähern wollen. Welcher Mensch verbarg sich hinter diesen Bildern? Was ist das Besondere an seinen Werken?

„Querstrich - Ein Kreativworkshop“ bietet Raum die erlebten Originale mit selbstschöpferischer Arbeit zu verbinden und dient als Ergänzung zu den zwei Ausstellungsführungen.

Kinderferienprogramm „Schöne alte Kinderzeit“, noch bis zum 12.08.2011

Das Programm „Schöne alte Kinderzeit“ nimmt Kindergarten- und Grundschulkinder mit in eine Zeit, als Brummkreisel und Steckenpferde kindliche Begleiter waren. Schon sind diese Kinderspiele fast in Vergessenheit geraten.

In unserem Museumsgarten wollen wir junge Entdecker einladen, altbekannte Spiele wieder neu zu beleben und die Geheimnisse der Spielzeuge zu entschlüsseln. Spielerisch werden den Kindern somit Unterschiede oder auch Parallelen der früheren zur heutigen Kindheit vor Augen geführt. Gerne können auch alte Spiele vom Dachboden mitgebracht werden.

Buchungen werden unter folgenden Telefonnummern (03381) 58 45 -16/ -06 gern entgegengenommen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.stadt-brandenburg.de (Rubrik Kunst + Kultur / Museen / Stadtmuseum)