Interessante Angebote in den Winterferien

Pressearchiv - Meldung vom 29.01.2010

Pressemitteilung vom 29.01.2010

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Freizeiteinrichtungen, des Museums, des Krugparks sowie der Galerie „Sonnensegel“ haben für die bevorstehenden Winterferien vom 01. bis 6. Februar 2010 wieder spezielle und abwechslungsreiche Angebote und Aktionen für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

So steht zum Beispiel im Freizeitzentrum in der GutsMuthsstraße 19 und im Freizeittreff, im Gebäude der Havelschule in der Magdeburger Landstraße 124 in diesem Jahr das winterliche Vergnügen und Bastelspaß auf dem Programm. Es finden unter anderem lustige Winterolympiaden statt, und es steht das Bauen von Futterhäuschen sowie viele weitere winterliche Bastel- und Spielideen auf dem Plan.

Im Naturschutzzentrum Krugpark in Wilhelmsdorf kann man an den Ferientagen in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr viel über den Biber und die Vögel lernen sowie mit Naturmaterialien basteln. Zum Ferienabschluss wird es dann märchenhaft, es werden Geschichten im Märchenzelt erzählt, lustige Spiele im Wald durchgeführt und in der Küche ein Räuberessen zubereitet.

Auch die Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“ hält in der Winterferienzeit ein spezielles Angebot bereit. So kann man von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr Gefäße oder Tonfiguren aus Papier gestalten und sie anschließend mit Acrylfarben bemalen.

In der Station Junger Techniker & Naturforscher in der Bauhofstraße 74 sind nicht nur die kleinen Tüftler und Wissbegierigen willkommen, sondern auch alle, die Spaß an interessanten Dingen und kreativem Gestalten haben. So findet zum Beispiel eine Knoff-Hoff-Show statt, bei der Experimente mit verblüffenden Effekten, aus den Bereichen Natur und Technik, vorgeführt werden. Es kann zum bevorstehenden Valentinstag gebastelt oder Schneeflockengläser hergestellt werden.

Das Museum im Frey-Haus in der Ritterstraße lädt vom 02. bis 05.02.2010 zur Bastelaktion unter dem Titel „Spinnrad und Butterfass - Haushaltsgeräte von früher“ ein.

Wer sich über die genauen Ferienprogramme der einzelnen Einrichtungen in der Zeit vom 02. - 06.02.2010 informieren möchte, sollte auf die Internetseiten unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand auf der Startseite) schauen.