Interessante Veranstaltungen im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 01.06.2011

Pressemitteilung vom 01.06.2011

Im Rahmen des Brandenburger Museumssommers bietet das Stadtmuseum im Monat Juni drei Sonderveranstaltungen an, die sich besonders an Familien mit Kindern richten, aber auch Interessierte der Brandenburger Stadthistorie ansprechen sollen.

Am Donnerstag, dem 9. Juni 2011, kann man sich unter dem Motto „Kletteraffe, Elefant und Co.“ in die Blech- und Lineoltierwelt des Stadtmuseums in der Ritterstraße 96 entführen lassen. Woher stammen diese Wildtiere in Miniaturform? Wer stellte sie her? Kann man diese und andere (Spiel-) Tiere heute noch kaufen? Solche und andere Fragen werden bei dem Ausstellungsrundgang geklärt. Mechanische Blechtiere sind auch in Aktion zu erleben und verschiedene Mitmachspiele zu erleben. Beginn ist um 15:00 Uhr.

Im Steintorturm in der Steinstraße geht es dagegen am Donnerstag, dem 16.Juni 2011 um 15:00 Uhr, darum zu erfahren, wie viel Stufen der alte Wehrturm nun hat. Beim Emporsteigen der steinernen, engen Treppenaufgänge bis zum äußeren Zinnenkranz gibt es Interessantes zur Geschichte des mittelalterlichen Stadttorturmes. Außerdem werden Kaffenkähne, Stevenkähne oder Schifferfahnen und andere wichtige Objekte zur Brandenburger Havelschifffahrt erläutert.

Zu einer Sonderführung durch das 1000-jährige Brandenburg lädt das Stadtmuseum am Sonntag, dem 26.Juni 2011, um 13:00 Uhr ein. Die ständige Ausstellung im Frey-Haus, Ritterstraße 96, bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung Brandenburgs von seiner Entstehung bis in die jüngste Vergangenheit.

Der Eintritt beträgt je Veranstaltung 3,00 €, ermäßigt 1,50 €. Familienkarte: 5,00 €