Interessanter Rundgang und Kunstgespräch im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 11.12.2015

Pressemitteilung vom 11.12.2015

Rundgang durch die Sonderausstellung „stattbekannt-150 Jahre Brandenburg in Bildern“ am Sonntag, dem 13.12.2015 um 14:00 Uhr

Kunstgespräch am Mittwoch, dem 16.12.2015 um 18:00 Uhr

Am Sonntag, dem 13. Dezember 2015, wird um 14:00 Uhr zu einem Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „stattbekannt - 150 Jahre Brandenburg in Bildern“ eingeladen, die im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel präsentiert wird.
In der Ausstellung sind vielerlei Ansichten der Havelstadt zu sehen, bei denen auch Jahreszeiten eine Rolle spielen. Neben einer Vielfalt an Häusern, Plätzen und Straßenräumen kommt so auch die Natur zu ihrem Recht. Feste, gefeiert im Jahresablauf, motivieren zudem so manches malerische Oevre. Ausgehend von Curt Ehrhardts „Weihnachtsmarkt“ soll auf diesem Rundgang der Intension verschiedener Künstler nachgespürt werden, wie ihr Blick auf Natur und Festlichkeit gewesen ist.

Am Mittwoch, dem 16. Dezember 2015, wird in der Reihe Mittwochstreff, um 18:00 Uhr zu einem Kunstgespräch in die Ausstellung eingeladen. Gemeinsam werden in dem Rundgang stattbekannte Ansichten unter dem Aspekt miteinander erörtert, auf welche individuelle Weise Künstler das gewählte Motiv dargestellt haben. Fluss, Kirche und Industriebau - die Geschichte, die in dem Bild transportiert wird, trägt immer auch biographische Züge des Verfassers. Dem soll an ausgewählten Beispielen nachgespürt werden. Vorwissen ist nicht erforderlich, auch gibt es keine Altersbegrenzung - nur Interesse an der Kunstbetrachtung soll mitgebracht werden und Neugierde.

Jeweilige Kosten: Eintrittsgebühr; Dauer: ca. 1 Stunde.
Auf der Webseite des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel unter http://www.stadt-brandenburg.de/kultur/museen/stadtmuseum können Sie sich regelmäßig über aktuelle Angebote informieren. Für Nachfragen erreichen Sie uns im Stadtmuseum unter den Telefonnummern: 03381-584501/-02 oder per E-Mail unter: museumstadt-brandenburg.de