Interessantes Gespräch mit THW-Helfer

Pressearchiv - Meldung vom 16.10.2006

Pressemitteilung vom 16.10.2006

Interessantes Gespräch mit THW-Helfer

Ein interessantes Gespräch führte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Freitag, 13.10.2006, mit zwei Vertretern des Brandenburger Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes (THW). Sie hatte Heiko Möhring in ihr Büro eingeladen, um sich mit ihm über seinen bevorstehenden Auslandseinsatz zu unterhalten und ihm für sein großes ehrenamtliches Engagement zu danken.

Möhring, der gemeinsam mit THW-Schirrmeister René Pfotenhauer der Einladung des Stadtoberhauptes gefolgt war, berichtete davon, dass er bereits über Erfahrungen mit Auslandseinsätzen verfügt, der neue Einsatz in Liberia aber wegen seiner langen Zeitdauer und der schwierigen Lage in diesem afrikanischen Land eine besondere Herausforderung darstelle. Am 25.10.2006 werde er sich auf die Reise begeben und bis zum Jahresende im Einsatzland bleiben. Für den gelernten Schlosser sei es wichtig, der afrikanischen Bevölkerung direkt vor Ort helfen zu können und sein Wissen weiter zu geben. Aber auch für ihn selbst seien diese Auslandseinsätze eine große Lebenserfahrung, denn man lerne viel Neues kennen, arbeite mit Helfern aus unterschiedlichen Nationen in einem internationalen Team zusammen und sammle dabei natürlich auch eigene neue Kenntnsse im Beruf.

Das THW engagiert sich seit 2005 auf der Grundlage eines UNO-Mandates in Liberia und hilft dort vor allem bei der Reparatur von Stromerzeugungsgeneratoren. Das THW ist weltweit die einzige Katastrophenschutzeinheit, die ehrenamtliche Helfer auf freiwilliger Basis ins Ausland schickt. Die Helfer werden vor einem Einsatz speziell geschult und auf die Bedingungen im Einsatzland vorbereitet.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann übergab Heiko Möhring am Ende des Gesprächs ein Präsent und wünschte ihm einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Rückkehr aus Liberia.