Interessantes Programm beim Krugparkfest am 6. Juni 2009

Pressearchiv - Meldung vom 02.06.2009

Pressemitteilung vom 02.06.2009

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“ erklärt. Alle staatlichen und kommunalen Stellen sind seitdem aufgerufen, diesem Appell zu folgen und Veranstaltungen durchzuführen, die zu umweltbewussten Verhalten motivieren sollen. Das Schwergewicht liegt auf örtlichen Aktivitäten, die von Kommunen und Schulen, von Firmen, Umweltverbänden und anderen Vereinigungen durchgeführt werden.

In Brandenburg an der Havel findet aus diesem Anlass immer am ersten Samstag im Juni ein Umweltfest im Krugpark statt. Beim ersten Fest 1989 wurde beschlossen, das Naturschutzzentrum Krugpark zu einer Einrichtung für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz der Stadt Brandenburg an der Havel zu entwickeln. Eine Grundlage dafür bildete der Bereich Natur der Station Junger Techniker und Naturforscher, der 1989 in das Haus im Krugpark verlegt wurde. Im Krugpark fanden seitdem Unterricht und Projekte besonders für Kinder und Jugendliche, Arbeitsgemeinschaften und Großveranstaltungen statt. Außerdem entstand eine Station für pflegebedürftige Wildtiere, die landesweit anerkannt ist.

Inzwischen finden jährlich fast 600 Veranstaltungen mit fast 18.000 Besuchern statt. Dazu kommen ca. 250 Tieraufnahmen. Seit dem vorigen Jahr arbeitet das Naturschutzzentrum im neuen Haus und der Hofbereich wurde neu gestaltet. Anlässlich des Krugparkfestes 2008 wurde auch das Spielgerät auf dem Hof an die Kinder übergeben.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Krugparkfest am 06.06.2009 ab 14:00 Uhr wieder eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit ca. 50 Mitwirkenden, die ihre Informations- und Aktionsstände aufbauen. Das Fest wurde von der Stadtverwaltung (Naturschutzzentrum Krugpark) in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Krugpark Brandenburg e. V. vorbereitet. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Artenvielfalt in Haus, Hof und Garten“. Unter diesem Motto steht auch der Umweltpreis 2009 der Stadt Brandenburg an der Havel, der an diesem Tag vergeben wird.

Beim Krugparkfest werden landwirtschaftliche und gärtnerische Produkte angeboten und alte Handwerkstechniken vorgestellt. Vertreter des Museumsdorfes Großderschau demonstrieren die Herstellung von Butter und laden zur Verkostung ein. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung in Nähe des Familiencafés, das selbst gebackenen Kuchen anbietet. Bei der Umweltrallye erfährt man viel Interessantes und kann sein Wissen testen. Attraktive Preise warten auf die Gewinner. Bastel- und Spielstationen bieten Abwechslung für die Kinder. Die können auch wieder auf die Bäume klettern, mit Gokarts durch den Krugpark fahren oder mit der Kindereisenbahn den Hof umrunden. Höhepunkt des Festes ist eine Flugschau, bei der verschiedene Greifvogelarten vorgestellt werden.