Interessantes Programm rund um den Tag der Zahngesundheit 2007

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2007

Pressemitteilung vom 14.09.2007

„Gesund beginnt im Mund - auch unsere Zähne leben länger“ - Das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit weist darauf hin, dass mit einer zunehmenden Lebenserwartung der Bevölkerung auch die Zähne länger ihren Dienst tun und entsprechend gepflegt werden müssen.

Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit, dem rund 30 Organisationen angehören, bietet mit diesem Thema den regionalen Aktionen eine breite Plattform, um im Sinne einer präventionsorientierten Zahnheilkunde die im Wortsinne „langlebigen" Erfolge von Prophylaxe herauszustellen - als dauerhafte Aufgabe für den Einzelnen (Verhaltensprävention) als auch für Organisationen und Gemeinden (Verhältnisprävention).

Was man selber alles machen kann, um seine eigenen Zähne so lange wie möglich zu behalten und vor Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu schützen, wird in vielfältigen Veranstaltungen, Projekten etc. rund um den 25. September 2007 deutlich werden.

In der Grundschule Kirchmöser Ost und in der Kita Wusterauer Anger wird sich vom 20. bis 27. September 2007 fast alles rund um die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder drehen. Der Zahnärztliche Dienst, die Brandenburger Dentaltechnik GmbH, das OSZ A. Flakowski und das Büro der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe im Land Brandenburg werden gemeinsam mit Lehrern und Erziehern ein buntes Programm gestalten. Bereits im Vorfeld wird fächerübergreifend zum Thema gearbeitet. Auszubildende des 3. Lehrjahres aus 18 Zahnarztpraxen gestalten für Erst- und Zweitklässler eine Unterrichtseinheit. Die Fünftklässler besuchen das Zahnlabor, werden Zahntechnikern bei der Arbeit über die Schulter schauen und anschließend über ihre Erlebnisse berichten. In den anderen Klassenstufen wird das Wissen der Schüler getestet und natürlich die Besten im Zähne putzen ermittelt. Gemalt, gebastelt und gesungen wird auch in der Kita Wusterauer Anger, die ebenfalls mitmacht, denn Schule und Kita arbeiten eng zusammen. Die Vorschulkinder werden in der Klosterstraße 14 im zahnärztlichen Sprechzimmer selbst einmal Zahnarzt spielen können und den Prophylaxeraum erkunden. Für alle die mitmachen winken Preise als Belohnung.

Dass gesunde Ernährung auch für die Zähne wichtig ist, werden die Schüler ganz praktisch am 27. September beim Zubereiten eines gesunden Schulfühstücks erleben. Gestärkt und voller neuem Wissen können die Kinder in der mit Schülerarbeiten ausgestalteten Aula ihrer Schule das Holzwurm-Theater mit dem Stücken „Rosa Zahnfleisch“ und „Kalle die Show“ erleben. Zuvor werden Schüler und Kita-Kinder um 08:45 Uhr ein kleines Programm aufführen und zeigen, was sie alles können.

Beendet wird der Tag mit dem traditionellen Baumfest der Schule, zu dem Eltern, Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils ab 16:00 Uhr (aktualisierte Uhrzeit) auf dem Schulgelände erwartet werden. Natürlich wird in diesem Jahr auch die Erwachsenen die Zahn- und Mundgesundheit beschäftigen, denn schließlich leben unsere Zähne länger!

Wer neugierig geworden ist, der ist am 27. September 2007 ab 08:30 Uhr herzlich in die Grundschule Kirchmöser Ost, Wusterauer Anger 22 eingeladen.

Ansprechpartnerin: Dr. Gudrun Rojas
Zahnärztlicher Dienst, Gesundheits- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt