Interessantes Programm zum Tag der seelischen Gesundheit

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2007

Pressemitteilung vom 14.09.2007

Am 10.10.2007 wird der „Tag der seelischen Gesundheit“ begangen. Aus diesem Anlass findet vom 10.10. bis 14.10.2007 in Brandenburg an der Havel eine Aktionswoche unter dem Titel „Diagnose Mensch“ statt.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 10.10.2007 um 10:00 Uhr mit einer Tagung im Foyer des Brandenburger Theaters. Die Eröffnungsveranstaltung und die weiteren Veranstaltungen sollen Anlass sein, sich dem Thema Psychose zu nähern. Der Fachvortrag mit dem Titel „Psychose: Bin ich verrückt?“ mit anschließender Podiumsdiskussion sowie die Buchlesung „Irgendjemand lacht in mir - aus dem Schizophrenen übersetzt“ und die Wanderausstellung „Diagnose Mensch“ stehen auf dem Programm der Tagung. Mit dem Angebot werden das Fachpublikum aber auch interessierte Bürger angesprochen, denn jeder ist schon einmal psychisch Kranken begegnet und war darüber betroffen und in seinem Selbstverständnis erschüttert. Die Veranstaltungen richten sich daher an alle, die mit seelisch behinderten und psychisch kranken Menschen zu tun haben. Sie sollen helfen, Verständnis und Akzeptanz für die persönlichen, oft krankheitsbedingten Besonderheiten zu wecken.

Das weitere Programm der Aktionswoche ist im Internet unter www.stadt-brandenburg.de in der Rubrik Stadt+Bürger / Gesundheit+Soziales / Aktuelles zu finden.