Interessantes Vorweihnachtsprogramm im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 17.11.2011

Pressemitteilung vom 17.11.2011

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmuseums im Frey-Haus in der Ritterstraße 96 bieten auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder interessante Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche an.

Dabei handelt es sich zum Beispiel um eine Kinder-Weihnachtsstunde, bei der die Mädchen und Jungen nach individueller Vorabstimmung mit den Begleitern Märchen lauschen, weihnachtliche Basteleien anfertigen oder einen geführten Rundgang durch die Spielzeugausstellung unternehmen können. Man kann es auch Wichteln lassen und sich mit Weihnachtsgebäck und heißen Getränken auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Beliebt ist auch die Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“ im mittelalterlichen Steintorturm in der Steinstraße, der gerade zur Weihnachtszeit eine besonders geheimnisvolle Stimmung entfaltet. Im Schein der Taschenlampen durchstöbern die Teilnehmer der Lesung das alte Gemäuer nach seinen Rätseln: Wer wurde einst in den Kerker verbannt? Was hat Peter Wannemacher uns mitzuteilen? Was geschah damals im oberen Stockwerk? Nach einer kurzen Entdeckertour werden die Zuhörer schließlich gemeinsam von winterlichen Erzählungen in die Weihnachtszeit entführt. Angeboten wird auch die gemeinsame Gestaltung von Wunschzetteln, die dann vom Stadtmuseum an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort weitergeleitet werde.

Als drittes Angebot gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Vom Götzenkult zum Marienbild - Die Entwicklung der Glaubensvorstellung in Brandenburg“. Zahlreiche christliche Feiertage, wie etwa Weihnachten, prägen den heutigen Kalender. Darum möchte das Stadtmuseum die aufwühlende historische Entwicklung vom slawischen zum christlichen Glauben in Brandenburg an der Havel betrachten: Slawenkult, Einzug deutscher Siedler, Missionierungen, Ausbreitung christlicher Traditionen in Brandenburg. An Hand von Urnen, Bronzefiguren, Taufschalen, Hostienbüchsen oder auch Pilgerzeichen wird die Geschichte einer tiefgreifenden Veränderung erzählt. Im Anschluss an die Führung wird zusätzlich angeboten, Gesehenes, wie etwa das berühmte Bronzepferchen, aus Ton nachzumodulieren oder in einem Quiz das neu erworbene Wissen zu testen.

Bei Interesse an diesen interessanten vorweihnachtlichen Sonderangeboten für Kinder und Jugendliche wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (03381) 58 45 06 oder 58 45 16 vorab anzumelden, um konkrete Termine für die eine oder andere Veranstaltung zu vereinbaren.

Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

Kinder-Weihnachtsstunde im Frey-Haus
Veranstaltungsdauer: ca. 60 - 75 min
Veranstaltungsort: Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96
Unkostenbeitrag: 1, - € p. P.

Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“
Veranstaltungsdauer: ca. 60 min
Veranstaltungsort: Museum im Steintorturm, Steinstraße
Unkostenbeitrag 1, - € p. P.
Altersempfehlung: Kinder ab 6 Jahre
Hinweis: Die kleinen Turmgäste werden gebeten, eigene Taschenlampen mitzubringen.

Ausstellungsführung „Vom Götzenkult zum Marienbild - Die Entwicklung der Glaubensvorstellung in Brandenburg“
Veranstaltungsdauer: ca. 45 min (mit Praxisanteil 1 ½ h)
Veranstaltungsort: Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96
Unkostenbeitrag: 1,- € p. P. (bei Praxisanteil)