Internationale Städtepartnerschaft - Jugendbegegnung Clips for Europe 2019

Pressearchiv - Meldung vom 30.04.2019

Pressemitteilung vom 30.04.2019

Foto: Jacqueline Steiner

Unter dem Titel „Clips für Europa- Parteien zur Europawahl“ findet in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz vom 02.- 12.05.2019 eine multilaterale Städtepartnerschaft-Jugendbegegnung statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Brandenburg an der Havel und der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz, an dem Schüler*innen des von Saldern Gymnasiums Europaschule und des Bertolt-Brecht-Gymnasiums teilnehmen werden.

Zum Projekt:
Alle Teilnehmenden werden gemeinsam in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz wohnen und Projektideen umsetzen. In der Praxis arbeiten die Jugendlichen an Eigenproduktionen von Kurzfilmen, die das Gelernte, eigene Visionen, Werte und Ideen zu Europa, sowie auch die Auseinandersetzung mit Antidiskriminierungsarbeit widerspiegeln sollen. Unterstützt werden sie dabei von Medienteamer*innen, darunter auch Studierende der Technischen Hochschule Brandenburg. Höhepunkt der Begegnung wird die Projektpräsentation im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung und das Schlossfest in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz sein.

Am Samstag, dem 11.05.2019, ist von 15:00 - 18:00 Uhr Schlossfest „Kinder- und Familienfest“ in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz. Die Teilnehmer*innen werden dort ebenfalls das Projekt präsentieren und die entstandenen Kurzfilme zeigen.

Autor: Juliana Barg

Begegnungsstätte Schloss Gollwitz