Internationaler Museumstag: Interessantes Programm in Brandenburg an der Havel und Reckahn

Pressearchiv - Meldung vom 11.05.2009

Pressemitteilung vom 11.05.2009

Der Internationale Museumstag wird in diesem Jahr am Sonntag, 17.05.2009, auch in der Stadt Brandenburg an der Havel und in Reckahn mit einem überaus reichhaltigen Programm begangen.

Dem vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufenen Motto „Museen und Tourismus“ folgen im Land Brandenburg 70 museale Einrichtungen, davon allein in der Stadt Brandenburg an der Havel und in Reckahn 14 Museen und Ausstellungen.

Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher die freie Fahrt mit der historischen Straßenbahn vom Hauptbahnhof bis zum Quenz nutzen, um alle Museen und Ausstellungen zu erreichen und sich schon während der Fahrt über die Aktionen in den einzelnen Häusern zu informieren.

Besondere Höhepunkte am 17. Mai 2009 sind:

• Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Spielzeug - made in GDR“ um 14:00 Uhr im Stadtmuseum im Frey-Haus, die Trickfilmvorführungen von Eberhard Pinkos zweier DDR-Trickfilme um 15:00 Uhr im Stadtmuseum im Frey-Haus und das Konzert der Band „Patchwork“ um 16:00 Uhr im Stadtmuseum im Frey-Haus

• Katharina Kreschel führt um 10:30 Uhr durch die Schifffahrtsausstellung im Steintorturm und von 11:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr finden
    persönliche Führungen mit Lesung von Berol Kaiser-Reka in der Sammlung der kuriosen Musikinstrumente in der Kurstraße 63 statt.

• Der Brandenburger Sagenschmied tritt ab 16:00 Uhr im Archäologischen Landesmuseum auf und um 14:30 Uhr wird im historischen Klassenzimmer in Reckahn Folientheater von Hartmut Bartel erzählt und gestaltet.

Ansonsten gibt es in allen beteiligten Einrichtungen regelmäßige Führungen, Kinderaktionen, Sammlerausstellungen, Kaffee und Kuchen und, und, und… Das gesamte Programm ist übersichtlich in einem Flyer zusammengestellt und in der Straßenbahn, in den einzelnen musealen Einrichtungen, in der Touristinformation in der Steinstraße oder im Stadtbüro an der Jahrtausendbrücke zu erhalten. Als „Bonbon“ wird auch noch ein Coupon im Flyer angeboten, der einen rabattierten Eintritt in ein Museum der Stadt Brandenburg an der Havel und Reckahn ermöglicht und bis Ende 2009 eingelöst werden kann.

Die Tram fährt von 10:00 - 16:00 Uhr jeweils 7 Minuten nach der vollen Stunde vom Hauptbahnhof Richtung Quenzbrücke ab. Zurück geht es jeweils 3 Minuten vor jeder halben Stunde zum Hauptbahnhof über den Nikolaiplatz, durch die Ritterstraße zum Hauptbahnhof.

Außerdem pendelt das Slawenschiff Dragomira für 3,00 € stündlich von 13:00 bis 16:00 Uhr zwischen Slawendorf und dem Anleger am Jungfernsteig.

Damit können alle in dem Programmflyer der AG Museen verzeichneten Aktionen bequem fahrend und in Verbindung mit einem meist kurzen Spaziergang gut erreicht werden. Der Eintritt ist in alle Einrichtungen, bis auf das Slawendorf, kostenlos.

Bestimmt ist für Jeden etwas Interessantes dabei. Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, das im Land Brandenburg einmalige Museumsangebot zu nutzen.

Weitere Informationen sowie den Programm-Flyer sind im Internet unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand auf der Startseite) zu finden.