Jahrestreffen der Briefmarken-Sammlergilde St. Gabriel

Pressearchiv - Meldung vom 01.09.2009

Pressemitteilung vom 01.09.2009

Vom 11. bis 13. September 2009 veranstaltet die Sammlergilde St. Gabriel e. V. für Briefmarken mit christlichen Motiven in der Aula der ehemaligen Ritterakademie im Dom zu Brandenburg ihr diesjähriges deutschlandweites Jahrestreffen. Die Wahl fiel auf die Stadt Brandenburg an der Havel, die als „Wiege der Mark“ auf eine interessante Stadtgeschichte und viele sakrale Baudenkmäler verweisen kann. Im Rahmen des Treffens wird in der Domaula eine sehr interessante Briefmarkenausstellung gezeigt, die mit technischer Unterstützung durch den Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia entstanden ist. Auch das Exponat eines Philatelisten aus Brandenburg an der Havel wird zu besichtigen sein.

Die Sammlergilde St. Gabriel e. V. ist Mitglied im Weltbund St. Gabriel und in der Arbeitsgemeinschaft „Christliche Motive“ im Bund Deutscher Philatelisten. Daher widmen sich die in Brandenburg an der Havel ausgestellte Marken auch solchen Themen, wie:

• 100 Jahre Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin - 100 Jahre Berliner Dom,
  • Die Hochrenaissance im Vatikan,
  • Rund um Ostern,
  • 1000 Jahre Christentum zwischen Elbe und Oder,
  • Die Päpste des 20. Jahrhunderts oder
  • Das Erzbistum Berlin - Spuren seiner Geschichte

Die Ausstellung wird am 12. September 2009 um 09:30 Uhr durch die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann feierlich eröffnet. Schluss der Ausstellung wird gegen 17:00 Uhr sein. Es wird auch ein Schmuckumschlag mit einem Sonderstempel der deutschen Post AG anlässlich des Jahrestreffens verkauft.