Jahrestreffen der Theaterfreunde Deutschlands in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 08.05.2015

Pressemitteilung vom 08.05.2015

18. Jahrestreffen der Musik- und Theaterförderer des MUTHEA e.V. im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses
Das Jugendtheater des Brandenburger Theaters inszeniert aus Anlass der diesjährigen Produktion "Grete Minde" Stationen aus dem Leben Fontanes
Das Jugendtheater des Brandenburger Theaters inszeniert aus Anlass der diesjährigen Produktion „Grete Minde“ Stationen aus dem Leben Fontanes
Anna Büge, Vorsitzende des Fördervereins Freunde des Brandenburger Theaters, begrüßt die über 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: Brandenburg an der Havel steht zur Verantwortung für Kunst und Kultur und fördert zum Beispiel die Arbeit des Brandenburger Theaters mit 5,3 Mio. Euro aus kommunalen Mitteln.

Dietlind Tiemann: Politik hat Verantwortung für Kunst und Kultur / Stadt stellt 5,3 Mio. Euro aus städtischem Haushalt für Theater zur Verfügung

Zur Stunde findet das 18. Jahrestreffen des MUTHEA e.V. statt, der es sich als Bundesvereinigung der Musik- und Theaterfördergesellschaften zum Ziel gesetzt hat, das bürgerschaftliche Engagement auf dem Gebiet der Kultur zu unterstützen und zu fördern.

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann begrüßte die über 50 Teilnehmer im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses und sprach von der „hohen gesellschaftlichen Verantwortung der Politik, Kunst und Kultur weiter zu fördern und auch den nächsten Generationen erlebbar zu machen. Dazu steht Brandenburg an der Havel.“ Dabei stellte sie insbesondere die Leistungen und Erfolge des Jugendtheaters des Brandenburger Theaters heraus, das maßgeblich auch vom Förderverein der Freunde des Brandenburger Theaters unterstützt wird. Dessen Vorsitzende, Anna Büge, hatte das Muthea-Jahrestreffen nach Brandenburg an der Havel geholt.

Zum Abschluss ging Brandenburgs Oberbürgermeisterin noch auf die Fördersummen des aktuell beschlossenen Stadthaushalts ein. Von den knapp 7 Mio. Euro des Theaterzuschusses fließen ca. 5,3 Mio. Euro an kommunalen Mitteln aus dem städtischen Haushalt.