Jazzfest 2006: Ausstellung über Geschichte des Jazz wird gezeigt

Pressearchiv - Meldung vom 11.08.2006

Pressemitteilung vom 11.08.2006

In den vergangenen Jahren ist das Jazzfest „swinging` brandenburg“ nicht nur bei Freunden und Liebhabern dieser Musikrichtung zu einer festen Größe im Terminkalender geworden. Das vielfältige Angebot, das von Open-Air-Konzerten, Jazzlounge und Jazzfrühschoppen bis hin zum beliebten Riverboatshuffle reicht, lockt auch immer wieder zahlreiche Besucher in die Brandenburger Innenstadt, die sich von der guten Stimmung und der Spielfreude der Musiker begeistern lassen.

Beim 11. Jazzfest, das vom 25. bis 27. August 2006 gefeiert wird, werden die Konzerte der verschiedenen Bands und die Jazzlounge diesmal in den Sankt Annenhöfen in der Kirchhofstraße stattfinden, da der Altstädtische Markt wegen der beginnenden Umbauarbeiten am Rathaus als traditioneller Veranstaltungsort nicht zur Verfügung steht. Deshalb lautet das Motto diesmal auch „Jazzfest substitute 2006“. Dem Verein Jazzfreunde Brandenburg e.V. als Veranstalter des Festes ist es trotzdem gelungen, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Ein besonderes Highlight dürfte in diesem Jahr die Ausstellung „Jazz Changes - Eine Musik und ihre Geschichte“ sein. Sie wird am 23.08.2006 um 18:00 Uhr in die Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, eröffnet und kann dann bis zum 20.09.2006 während der Öffnungszeiten der Fouqué-Bibliothek besichtigt werden. Europas größte Informationszentrale, das Jazzinstitut Darmstadt, hat diese eindrucksvolle Wanderausstellung über die Geschichte des Jazz zusammengestellt. Sie dokumentiert die wichtigsten Entwicklungsstufen dieser über 100 Jahre alten und doch immer jung gebliebenen Musik und erzählt von Stilen wie Dixieland, Swing, Bebop oder Free Jazz. Erzählt wird vor allem aber auch von starken Persönlichkeiten, wie Louis Armstrong, Charlie Parker oder John Coltrane, die mehr als nur gefeierte Stars ihrer Zeit waren. Sie prägten eigene Jazzstile und waren Identifikationsfiguren gesellschaftlicher Prozesse.

Das komplette Programm und alle weiteren Informationen zum diesjährigen Jazzfest sind zu finden unter: www.jazzfest-brandenburg.de