Jugend-Beteiligung im Rathaus: OB Scheller im Gespräch mit Schülervertretern

Pressemitteilung vom 21.06.2022

Neben dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK) spielte thematisch vor allem auch das gerade zu entwickelnde Leitbild 2035 für die Stadt Brandenburg an der Havel eine Rolle.
Oberbürgermeister Steffen Scheller im Gespräch mit Schülervertreterinnen und -vertretern.
Jugend-Beteiligung im Rathaus: OB Scheller im Gespräch mit Schülervertretern
Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, Katharina Bergholz, sammelte die Ideen der Schüler für das Leitbild „Unsere Stadt 2035"

Nahverkehr und Digitalisierung sind wichtige Themen für junge Menschen

Am Montag, 20. Juni 2022, lud Oberbürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit der Beigeordneten Alexandra Adel und der Kinder- und Jugendbeauftragten Katharina Bergholz zahlreiche Schülervertreter und -vertreterinnen ins Rathaus zu einem gemeinsamen Austausch ein.
Mit einem Rückblick auf die Inhalte des 2018 beschlossenen Stadtentwicklungskonzeptes INSEK schlug Steffen Scheller den Bogen zur aktuellen Ideensammlung für das Leitbild „Unsere Stadt 2035" für Brandenburg an der Havel.

Gemeinsam wurde überlegt wie Brandenburg an der Havel zukünftig aussehen soll. Eine Stadt für alle möchte vor allem auch kindliche und jugendliche Perspektiven und Bedürfnisse einfangen.

Stadtentwicklung nimmt einen längeren Zeitraum ein. Es ist eher ein Dauerlauf, als ein Sprint, wenn man sich intensiv mit allen Bereichen des Lebens und anstehenden Aufgaben beschäftigt.

brachte OB Steffen Scheller den engagierten Schülervertretern brandenburgischer Schulen nahe. Gesammelt wurden Ideen, besprochen wurden Stärken, Schwächen und Chancen der Havelstadt.

Diskussionspunkte waren zum Beispiel der öffentliche Nahverkehr und die Digitalisierung von Schulen sowie Möglichkeiten junger Menschen sich in den Prozess der Stadtentwicklung einbringen zu können.

Die Kinder- und Jugendbeauftragte lud dazu ein in weiteren Gesprächen konkreter zu werden und verwies auch auf anstehende Veranstaltungen wie den „Tag der Jugend" am 12. August am Salzhofufer und ein Jugendforum, welches am 8. Oktober stattfindet.