Jugendumfrage in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 25.02.2023

Gruppe von Jugendlichen machen ein Selfie, davor viel Text zur Jugendumfrage in Brandenburg an der Havel
Aufruf zur Teilnahme an der Jugendumfrage

Am 1. März 2023 startet in der Stadt Brandenburg die große Jugendumfrage unter Kindern ab 10 Jahren und jungen Erwachsenen bis 26 Jahre. Rund 10.000 junge Menschen unserer Stadt sind eingeladen, an der Online-Umfrage unter www.stadt-brandenburg.de/jugendumfrage teilzunehmen. Gefragt wird vor allem danach, wie junge Menschen in unserer Stadt ihre Freizeit verbringen. Die Umfrage ist zwei Monate bis zum 30. April 2023 online.

Die Ergebnisse werden im Spätsommer vorliegen. Sie sind wichtig für Verwaltung und Politik, aber auch für die Jugendeinrichtungen und Sportvereine, um zu erfahren, was junge Menschen für ihre Freizeitgestaltung brauchen. Damit können bestehende Angebote verbessert und neue Angebote entwickelt werden. Die Ergebnisse dienen auch dazu, den Jugendförderplan 2024-2029 zielgruppenorientiert aufzustellen.

Alle jungen Menschen zwischen 10 und 26 Jahren werden in den nächsten Tagen Post von der Stadtverwaltung erhalten. Zwischen 10 bis 20 Minuten Zeit sollte für die Beantwortung des Online-Fragebogens am Handy oder am Computer eingeplant werden. Eltern, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie andere Begleitpersonen junger Menschen werden gebeten, insbesondere minderjährige Kinder dabei zu unterstützen.

Als kleines Dankeschön gibt es die Möglichkeit, am Ende der Umfrage an einer Verlosung von CitySchex in Höhe von bis zu 50,- Euro teilzunehmen.