Junioren - WM im Kanurennsport startet in 9 Tagen

Pressearchiv - Meldung vom 19.07.2011

Pressemitteilung vom 19.07.2011

Junioren - WM im Kanurennsport startet in 9 Tagen

Am 19. Juli 2011 informierten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und das Organisationsteam der Junioren- WM im Kanurennsport über den Stand der Vorbereitungen dieses internationalen Sportereignisses. Anschließend unterzeichneten der Marktdirektor der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Ronald Priebe und Andreas Gerlach, verantwortlich für das Sportmarketing des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg e.V. eine Unterstützungsvereinbarung.

Im Namen des Präsidenten des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg e.V. dankte Andreas Gerlach der Stadt Brandenburg an der Havel und dem Land für die sehr gute Zusammenarbeit und lobte den internationalen Standard der Regattastrecke.

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann verwies auf den neuen Zielrichterturm, die Erweiterung des Sattelplatzes sowie die gute technische Ausrüstung. „Wir haben auf der Regattastrecke „Beetzsee“ hervorragende Rahmenbedingungen zur Ausrichtung von internationalen Wettkämpfen geschaffen", sagte sie.

Aktuell haben sich 64 Nationen für die Junioren- WM im Kanurennsport angemeldet. Über 950 Teilnehmer werden auf der Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel erwartet. Bis auf 2 Nationen werden alle Teams in der Stadt und der unmittelbaren Umgebung untergebracht. An Hand dieser Gästezahlen machte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann deutlich, dass die Stadt mehr Übernachtungsmöglichkeiten benötigt.

Am Donnerstag, dem 28.07.2011 findet um 19:30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung auf der Regattastrecke statt. Der Eintritt ist frei. Vom 29.07. bis 31.07.2011 treten die besten Nachwuchskanuten der Welt zu ihren Weltmeisterschaften an.